Formel E

Venturi trennt sich von Villeneuve, Conway langfristiger Ersatz

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Das monegassische Venturi-Team hat sich von Jacques Villeneuve getrennt. Das bestätigte ein Sprecher des Rennstalls am Freitagnachmittag. Der Vertrag des 44-jährigen Kanadiers sei "mit sofortigem Effekt" aufgelöst worden. Als Ersatzfahrer wurde Mike Conway vorgestellt.

Nach drei erfolg- und punktlosen Rennen trennten sich beide Seiten vorzeitig. Das beste Resultat von Villeneuve war ein elfter Platz in Putrajaya. Zuletzt fiel er nach einem Unfall in der Qualifikation für den Punta del Este ePrix aus. In der Fahrerwertung steht Villeneuve damit auf dem 19. und letzten Gesamtrang. Nun steigt der ehemalige Formel-1-Weltmeister aus der Formel E aus.

Das Team veröffentlichte auf Twitter zudem, dass man sich im Einklang getrennt habe. Grund für das Auflösen des Vertrags seien Unstimmigkeiten über die zukünftige Richtung des Teams gewesen.

Conway als langfristiger Villeneuve-Ersatz

Als Ersatzfahrer wurde der britische Langstrecken-Spezialist Mike Conway unter Vertrag genommen. Der WEC-Teamkollege des zweiten Venturi-Fahrers Stephane Sarrazin hat bereits vor der ersten Saison für Dragon Racing in Donington testen dürfen und somit bereits Erfahrung im Formel-E-Auto. In der ersten Saison kommentierte er außerdem im britischen Fernsehen als Co-Kommentator die Formel-E-Rennen von Monaco und Berlin.

Jacques Villeneuve"Die Serie ist innovativ und einzigartig, sorgt für Aufsehen und überzeugt immer mehr Hersteller. Außerdem ist Venturi eines der besten Formel-E-Teams - natürlich ist das für mich großartig", sagt der 32-Jährige gegenüber 'Motorsport.com'. Der Vertrag soll bereits am Donnerstag unterschrieben worden sein und bis zum Ende der Saison laufen.

"Ich mochte Straßenkurse schon immer", so Conway. "Üblicherweise haben sie sehr viele Bodenwellen und verschiedene Grip-Level an verschiedenen Stellen der Runde. Einem Fahrer macht das besonderen Spaß."

Der Toyota-Werksfahrer in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC hat in seiner Karriere große Erfolge in verschiedenen Einsitzer-Rennklassen verbuchen können. So wurde er 2006 Meister in der britischen Formel 3, gewann in Macao, testete 2007 für das Formel-1-Team von Honda, konnte in der GP2 in Monaco einen Sieg feiern und siegte zwischen 2009 und 2014 bei vier IndyCar-Rennen.

Am 6. Februar beim Buenos Aires ePrix in Argentinien wird Conway seine Rennpremiere in der Formel E geben.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 8.
Advertisement