Formel E

Volle Konzentration auf Formel E: Felix da Costa verlässt DTM

Timo Pape

Timo Pape

Andretti-Pilot Antonio Felix da Costa sagt der DTM bye, bye und konzentriert sich künftig voll auf die Formel E. Der Portugiese hat im Rahmen einer eigens einberufenen Pressekonferenz vor dem DTM-Wochenende auf dem Hungaroring Details zu seiner Zukunft bekanntgegeben.

Der 25-Jährige verabschiedet sich zum Saisonende aus der DTM und wird sich fortan zunächst auf sein Engagement in der Formel E mit dem Team MS Amlin Andretti konzentrieren. Felix da Costa bleibt BMW als Werksfahrer erhalten, er wird im GT-Sport der Münchner zum Einsatz kommen. Zudem könnte der bayrische Hersteller künftig ja auch stärker in der Formel E auftauchen.

Der Neuzugang des US-Rennstalls Andretti feierte 2014 sein Debüt für BMW Motorsport in der DTM und ging parallel als Test- und Ersatzfahrer für das Formel-1-Team von Red Bull Racing auf die Strecke. Seit der Premierensaison 2014/15 ist Felix da Costa auch in der Formel E unterwegs. Der Pilot aus Cascais absolvierte in der DTM zunächst zehn Rennen für das Team MTEK, ehe er vor der Saison 2015 zu Schnitzer aus Freilassing wechselte, für das er bis heute antritt. Seinen größten Erfolg feierte er am 12. Juli 2015 in Zandvoort. Dort krönte er einen perfekten Rennsonntag mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Zuvor hatte er sich die erste und einzige Pole-Position seiner DTM-Karriere gesichert.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich BMW während der vergangenen drei Saisons in der DTM repräsentieren durfte", meint Felix da Costa. "Die Serie ist extrem hochkarätig und erfordert von den Fahrern großes Können. Ich habe mich von Beginn an wohl gefühlt und 2014 auf Anhieb eines der besten ersten Qualifyings eines DTM-Rookies absolviert. Ich hatte viele gute Momente in der DTM, vor allem natürlich meinen Sieg und die Pole-Position."

"Ich habe die Zusammenarbeit mit meinen Teamkollegen sehr genossen", führt er weiter aus. "Allerdings muss man sich voll auf die DTM konzentrieren, um dort dauerhaft erfolgreich zu sein. Daher habe ich mich entschieden, mich auf die Formel E zu fokussieren. Außerdem freue ich mich darauf, Teil eines zukünftigen internationalen Projekts von BMW zu sein, das ebenfalls viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und sehr froh, auch weiterhin als BMW-Werksfahrer an Bord zu bleiben."

"Die Fans werden Antonio mit Sicherheit vermissen", sagt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Mit seiner spektakulären Fahrweise hat er in der DTM für Furore gesorgt. Zwar geht die Zeit von Antonio und BMW in der DTM zu Ende, aber wir werden weiterhin gemeinsam unterwegs sein. Darüber bin ich sehr glücklich, denn er ist mit viel Talent ausgestattet und einer der besten Racer, die ich kenne. Immerhin hat er während seiner insgesamt kurzen DTM-Zeit einen Rennsieg geschafft – das können nicht viele von sich behaupten. Ich bin mir sicher, dass er uns und den Fans von BMW Motorsport auch in Zukunft noch sehr viel Freude bereiten wird."

Fotocredit: BMW

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 8?
Advertisement