Formel E

Wegen Jaguar: Batterieausrüster Williams aus Teamgaragen verbannt

Timo Pape

Timo Pape

Der Batterieausrüster der Formel E, Williams Advanced Engineering (WAE), wird in der Elektrorennserie misstrauisch beäugt. Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass Jaguar als neuer Hersteller ab Saison drei in die Formel E einsteigt. Als Technologiepartner hat sich die "Raubkatze" ausgerechnet Williams an Bord geholt - niemand hat mehr Daten über die Batterie als die Briten. Der Eniergiespeicher gilt als der wichtigste Faktor eines Formel-E-Boliden, der entscheidenden Einfluss auf Sieg oder Niederlage hat.

Wie 'Motorsport.com' meldet, verbannte die Formel E nun die Williams-Ingenieure von allen Teamgaragen während eines Rennwochenendes. Keine Datenflüsse sollen mehr außerhalb der Teams erfolgen. Anfang Februar hatte es beim Buenos Aires ePrix ein Treffen der Formel-E-Teams (FETA) gegeben, die sich für diese außergewöhnliche Maßnahme entschieden. Die Übereinkunft wurde von der FIA, Spark Technologies und WAE abgesegnet und bereits beim Mexico ePrix umgesetzt. Alle Türen waren für den aktuellen Batterieausstatter geschlossen.

Man geht davon aus, dass die Ingenieure von Spark die wichtigen Batteriedaten bei den Teams abgreifen und auswerten. Diese Vorgehensweise soll bis zum Saisonende in London beibehalten werden. Der Serienveranstalter möchte damit verhindern, dass Neueinsteiger Jaguar einen wesentlichen Vorteil aus der Datenanalyse seines Technologiepartners WAE schöpft.

Neben anderen hat Alain Prost, e.dams-Teamchef, kurz nach dem Bekanntwerden der Partnerschaft zwischen Jaguar und WAE große Bedenken geäußert. Dabei stand der vierfache Formel-1-Weltmeister nicht alleine da mit seiner Kritik. Verstärkt wurde diese Kritik mit der Verpflichtung des leitenden Elektroingenieurs von WAE, Okan Tur, der einen Posten als führender Entwicklungsingenieur bei Jaguar erhält.

Spannend bleibt die Frage, wie sich WAE an der Seite von Jaguar mit den anderen Teams in der neuen Saison arrangiert, denn noch bis Saison fünf bleibt WAE exklusiver Batterieausrüster der Formel E.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 6?
Advertisement