Formel E

Offiziell: Formel E läuft auch 2025/26 weiterhin live & exklusiv bei DF1 im deutschen Free-TV

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Antonio-Felix-da-Costa-Porsche-Formula-E-Team-2025-London-E-Prix

Die Formel E wird auch in der letzten Gen3-Saison 2025/26 in Deutschland live und exklusiv bei DF1 im Free-TV laufen. Nach Informationen von e-Formel.de wurden die Gespräche am Wochenende, wenige Tage vor dem Saisonstart, erfolgreich zum Abschluss gebracht. Nicht mehr an Bord sind jedoch ServusTV und die Muttergesellschaft Red Bull Media House, die in der abgelaufenen Saison auch Partner von e-Formel.de waren und die Elektrorennserie in Österreich übertragen haben.

Update vom 02.12.2025, 10:30 Uhr: DF1 hat nun auch offiziell exklusiv gegenüber e-Formel.de bestätigt, alle Rennen der Formel-E-Weltmeisterschaft 2025/26 live auszustrahlen.

Nur noch wenige Tage sind es bis zum Auftaktrennen der Formel-E-Weltmeisterschaft 2025/26, auf eine offizielle Kommunikation seitens der Formel E oder DF1 warteten Fans bislang vergeblich. Nachdem uns in den letzten Tagen über sämtliche Kanäle vermehrt Anfragen von Leserinnen und Lesern erreichten, was die TV-Übertragung in der kommenden Saison angeht, steht nun offiziell fest: DF1 überträgt die Formel E weiterhin in Deutschland.

Der Sender, der die Formel E seit Saison 10 zeigt, wird auch alle 17 Rennen in dieser Saison live übertragen. Auch das Qualifying soll im Free-TV zu sehen sein - ob dies bei sämtlichen Läufen der Fall sein wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Erstmals ist DF1 dabei auch für die komplette Produktion der Übertragung zuständig, die im Studio des Senders in Unterföhring durchgeführt wird. Die Live-Übertragung ist dabei auch online auf der Internetseite von DF1 verfügbar.

"Wir sind begeistert, die Formel E Free-TV Rechte auch in dieser Saison zu halten und intensivieren mit unseren Live-Übertragungen die Berichterstattung im Bereich Motorsport - nun auch aus dem eigenen DF1-Studio in Unterföhring", erklärt David Müller, Geschäftsführer des TV-Senders DF1. "Als exklusiver TV-Partner der Formel E in Deutschland und unserem Live-Engagement in der MotoGP, sehen wir uns für die Rennsport-Saison 2026 optimal aufgestellt."

"Voller Vorfreude sehen wir dem Saisonstart am 6. Dezember in Brasilien entgegen und bedanken uns bei unseren Partnern für das Vertrauen", so Müller weiter. "Wir hoffen unseren Zuschauerinnen und Zuschauern auf DF1 erneut unvergessliche Rennmomente liefern zu können - und das kostenfrei und über alle Verbreitungswege hinweg in bestem HD-Standard."

ServusTV streicht Formel-E-Übertragung in Österreich

Bei ServusTV fiel das Formel-E-Programm hingegen dem Rotstift zum Opfer. Berichten mehrerer österreichischer Medien zufolge hat sich der Red-Bull-Konzern hier ein striktes Sparprogramm auferlegt. In der Folge gab es bereits im Oktober einen umfangreichen Stellenabbau beim Red Bull Media House, auch der auslaufende Vertrag über die Formel-E-Übertragungsrechte und die Partnerschaft mit e-Formel.de wurden nicht verlängert.

Inwieweit Kommentator Daniel Goggi bei DF1 wieder mit an Bord sein wird, ist jedoch mehr als fraglich. Der Italiener steht beim Red Bull Media House unter Vertrag, wo er unter anderem bei den Formel-1-Übertragungen mitarbeitet, so auch am kommenden Wochenende. Parallel zum Formel-E-Saisonauftakt in Sao Paulo findet das Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi statt. Neben Motorsport kommentierte er bei ServusTV in der Vergangenheit auch Fußball-Übertragungen.

Auch auf mehrfache Anfrage von e-Formel.de hin äußerte sich die Formel E bislang nicht, eine offizielle Bestätigung steht aktuell noch aus. Diese wird jedoch bis spätestens Mittwoch erwartet. Gleiches gilt für zusätzliche Streaming-Partner und die Übertragungssituation in Österreich.

Update vom 03.12.2025, 16:30 Uhr:

Die Formel E hat bekannt gegeben, dass die Rennen der Elektrorennserie in Deutschland zusätzlich zum TV- und Streamingangebot von DF1 auch auf sportbild.de ausgestrahlt werden. "Ausgewählte Rennen" werden zudem auf bild.de gezeigt.

Zurück

5 Kommentare

EffEll ·

Hallo Tobi,
was eine Hiobsbotschaft!
Mir schwant Böses. Damit habe ich nicht gerechnet. Red Bull Media hatten die FE Übertragung wirklich ernst genommen und von dieser Ausführlichkeit müssen wir uns wohl ein für alle mal verabschieden. So wenig Informationen, so kurz vor Start des ersten Rennens machen mir Sorgen. Dass es keine Infos über das Team gibt, keine SM Bestätigungen oder Pressemitteilungen lässt hinterfragen, wie groß das Engagement ausfallen wird. Ich vermute mal, dass lediglich die UK Übertragung synchronisiert bzw. kommentiert wird und ich hoffe sehr, dass Daniel Abt mit an Bord sein wird. Hoffentlich wird nicht Edgar Mielke der Kommentator, obwohl dieser sicherlich der erste Ansprechpartner sein wird und nach seinem unfreiwilligen Aus bei der DTM, wird er wohl auch alles dafür geben, diesen Posten zu ergattern . Ich habe nichts gegen ihn persönlich, aber mir ist es am liebsten, wenn das Rennen kommentiert wird, also die Geschehnisse auf der Strecke, statt ununterbrochen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Er schweift mir zu oft ob und ignoriert Schlüsselmomente eines Rennens, oder erkennt diese nicht als solche. Für Geschichten rund um die Strecke und aus dem Fahrerlager kann gerne die Vor- und Nachberichterstattung genutzt werden. Jedoch bin ich mir da auch sicher, dass es keine eigene Produktion seitens DF1 dafür geben wird und schon gar nicht im Umfang und der Qualität wie es uns Red Bull Media auf ServusTV die letzten Jahre bereitgestellt hatte. Jetzt war ich zuletzt tatsächlich zufrieden mit der deutschsprachigen Übertragung, Wirklich sehr schade, dass diese erneut nicht von Bestand war. Hoffentlich erfährt die FE mit der Gen4 deutlich mehr Zuspruch im deutschsprachigen Bereich, sodass eine Übertragung auch finanzstarke Werbepartner anzieht und Gewinne abwirft, statt nur Kosten zu verursachen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege. Aber ich fürchte, sie trifft absolut ins Schwarze. Ihr werdet uns ja mit allen News dazu versorgen und ich sage vorab schonmal danke dafür ans gesamte Team. Eure/r Qualität und Engagement steht seit jetzt fast 12 Jahren absolut außer Frage. Wenigstens eine Beständigkeit auf die man sich als deutschsprachiger FE-Fan von Anfang an verlassen kann.

Antwort von Tobias Wirtz

Hi Flo,

ich kann dir leider noch keine Details verraten, aber einige deiner Bedenken sind definitiv unbegründet. Mehr dazu in den kommenden Tagen!

Gruß, Tobi

Sebastian ·

Ich denke schon dass DF1 bei der Berichterstattung versucht das beste mit ihren Mitteln zu machen, da das alles so kurzfristig ist wird man am kommenden Wochenende versuchen das beste daraus zu machen. Dass sich das so lange mit den TV Rechten hin gezogen hat liegt vielleicht auch daran dass man versucht hat größere Partner an zu locken.

Mike Heublein ·

Danke für den Artikel!

Sehe ich richtig, dass bereits beim ersten Rennen das Qualifying nicht übertragen wird? Wie lächerlich ist das denn bitte, dass man einem Sender exklusive Übertragungsrechte verkauft, wenn der dann nicht mal mindestens das Qualifying und Rennen überträgt?

Antwort von Tobias Wirtz

Hallo Mike,

auf der Internetseite von DF1 gibt es einen Second-Stream, sollte das Qualifying einmal nicht im Hauptprogramm übertragen werden konnte - so wie am Samstag, als da parallel ein Live-Fußballspiel lief.

Gruß, Tobi

Markus ·

Was ich mich frage, ist, ob es bei DF1 dann auch Zugriff auf die vollständigen Übetragungen (Qualifying/Rennen) als Aufzeichnung geben wird. Oder nur Highlights. Viele der Rennen sind ja zu wilden Uhrzeiten und können kaum sinnvoll live angesehen werden.

Antwort von Tobias Wirtz

Hallo Markus,

die Rennen waren in den vergangenen beiden Saisons noch für 7 Tage bei ServusTV On verfügbar, bevor die Formel E es über die App und ihren YouTube-Kanal in voller Länge veröffentlicht hat.

Auch Nachfrage hat mir die Produktionsfirma mitgeteilt, dass dazu Gespräche laufen. Ich melde mich zurück, sobald ich etwas konkretes weiß!

Gruß, Tobi

Michael Papke ·

Gibt es für die Saison 2025/2026 wieder irgendwo Relives? Ich finde das heutige Rennen nicht. Sonst konnte man das immer bei ServusTV On anschauen, aber die haben nur die Saison 2024/2025 im Angebot.

Antwort von Tobias Wirtz

Hallo Michael,

ServusTV hat für die neue Saison keinerlei TV-Rechte mehr. Wie ich schon auf den anderen Kommentar geantwortet habe, laufen dazu derzeit Gespräche.

7 Tage nach einem Rennen ist dieses aber auch bei der Formel E (App oder YouTube) mit englischem Kommentar verfügbar.

Gruß, Tobi

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 1.