Weiterhin live & exklusiv bei DF1: Formel E läuft auch 2025/26 im deutschen Free-TV
Tobias Wirtz
Shiv Gohil / Spacesuit Media
Die Formel E wird auch in der letzten Gen3-Saison 2025/26 in Deutschland live und exklusiv bei DF1 im Free-TV laufen. Nach Informationen von e-Formel.de wurden die Gespräche am Wochenende, wenige Tage vor dem Saisonstart, erfolgreich zum Abschluss gebracht. Nicht mehr an Bord sind jedoch ServusTV und die Muttergesellschaft Red Bull Media House, die in der abgelaufenen Saison auch Partner von e-Formel.de waren und die Elektrorennserie in Österreich übertragen haben.
Nur noch wenige Tage sind es bis zum Auftaktrennen der Formel-E-Weltmeisterschaft 2025/26, auf eine offizielle Kommunikation seitens der Formel E oder DF1 warten Fans bislang vergeblich. Nachdem uns in den letzten Tagen über sämtliche Kanäle vermehrt Anfragen von Leserinnen und Lesern erreichten, was die TV-Übertragung in der kommenden Saison angeht, scheint die Entscheidung nun gefallen zu sein: DF1 überträgt die Formel E weiterhin in Deutschland.
Der Sender, der die Formel E seit Saison 10 zeigt, plant nach Informationen von e-Formel.de dabei, alle 17 Rennen in dieser Saison live zu übertragen. Auch das Qualifying soll im Free-TV zu sehen sein - ob dies bei sämtlichen Läufen der Fall sein wird, ist jedoch noch unklar.
ServusTV streicht Formel-E-Übertragung in Österreich
Bei ServusTV fiel das Formel-E-Programm hingegen dem Rotstift zum Opfer. Berichten mehrerer österreichischer Medien zufolge hat sich der Red-Bull-Konzern hier ein striktes Sparprogramm auferlegt. In der Folge gab es bereits im Oktober einen umfangreich Stellenabbau beim Red Bull Media House, auch der auslaufende Vertrag über die Formel-E-Übertragungsrechte und die Partnerschaft mit e-Formel.de wurden nicht verlängert.
Inwieweit Kommentator Daniel Goggi bei DF1 wieder mit an Bord sein wird, ist jedoch mehr als fraglich. Der Italiener steht beim Red Bull Media House unter Vertrag, wo er unter anderem bei den Formel-1-Übertragungen mitarbeitet, so auch am kommenden Wochenende. Parallel zum Formel-E-Saisonauftakt in Sao Paulo findet das Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi statt. Neben Motorsport kommentierte er bei ServusTV in der Vergangenheit auch Fußball-Übertragungen.
Auch auf mehrfache Anfrage von e-Formel.de hin äußerte sich die Formel E bislang nicht, eine offizielle Bestätigung steht aktuell noch aus. Diese wird jedoch bis spätestens Mittwoch erwartet. Gleiches gilt für zusätzliche Streaming-Partner und die Übertragungssituation in Österreich.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben