Offiziell: Formel E läuft auch 2025/26 weiterhin live & exklusiv bei DF1 im deutschen Free-TV
Tobias Wirtz
Shiv Gohil / Spacesuit Media
Die Formel E wird auch in der letzten Gen3-Saison 2025/26 in Deutschland live und exklusiv bei DF1 im Free-TV laufen. Nach Informationen von e-Formel.de wurden die Gespräche am Wochenende, wenige Tage vor dem Saisonstart, erfolgreich zum Abschluss gebracht. Nicht mehr an Bord sind jedoch ServusTV und die Muttergesellschaft Red Bull Media House, die in der abgelaufenen Saison auch Partner von e-Formel.de waren und die Elektrorennserie in Österreich übertragen haben.
Update vom 02.12.2025, 10:30 Uhr: DF1 hat nun auch offiziell exklusiv gegenüber e-Formel.de bestätigt, alle Rennen der Formel-E-Weltmeisterschaft 2025/26 live auszustrahlen.
Nur noch wenige Tage sind es bis zum Auftaktrennen der Formel-E-Weltmeisterschaft 2025/26, auf eine offizielle Kommunikation seitens der Formel E oder DF1 warteten Fans bislang vergeblich. Nachdem uns in den letzten Tagen über sämtliche Kanäle vermehrt Anfragen von Leserinnen und Lesern erreichten, was die TV-Übertragung in der kommenden Saison angeht, steht nun offiziell fest: DF1 überträgt die Formel E weiterhin in Deutschland.
Der Sender, der die Formel E seit Saison 10 zeigt, wird auch alle 17 Rennen in dieser Saison live übertragen. Auch das Qualifying soll im Free-TV zu sehen sein - ob dies bei sämtlichen Läufen der Fall sein wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Erstmals ist DF1 dabei auch für die komplette Produktion der Übertragung zuständig, die im Studio des Senders in Unterföhring durchgeführt wird. Die Live-Übertragung ist dabei auch online auf der Internetseite von DF1 verfügbar.
"Wir sind begeistert, die Formel E Free-TV Rechte auch in dieser Saison zu halten und intensivieren mit unseren Live-Übertragungen die Berichterstattung im Bereich Motorsport - nun auch aus dem eigenen DF1-Studio in Unterföhring", erklärt David Müller, Geschäftsführer des TV-Senders DF1. "Als exklusiver TV-Partner der Formel E in Deutschland und unserem Live-Engagement in der MotoGP, sehen wir uns für die Rennsport-Saison 2026 optimal aufgestellt."
"Voller Vorfreude sehen wir dem Saisonstart am 6. Dezember in Brasilien entgegen und bedanken uns bei unseren Partnern für das Vertrauen", so Müller weiter. "Wir hoffen unseren Zuschauerinnen und Zuschauern auf DF1 erneut unvergessliche Rennmomente liefern zu können - und das kostenfrei und über alle Verbreitungswege hinweg in bestem HD-Standard."
ServusTV streicht Formel-E-Übertragung in Österreich
Bei ServusTV fiel das Formel-E-Programm hingegen dem Rotstift zum Opfer. Berichten mehrerer österreichischer Medien zufolge hat sich der Red-Bull-Konzern hier ein striktes Sparprogramm auferlegt. In der Folge gab es bereits im Oktober einen umfangreichen Stellenabbau beim Red Bull Media House, auch der auslaufende Vertrag über die Formel-E-Übertragungsrechte und die Partnerschaft mit e-Formel.de wurden nicht verlängert.
Inwieweit Kommentator Daniel Goggi bei DF1 wieder mit an Bord sein wird, ist jedoch mehr als fraglich. Der Italiener steht beim Red Bull Media House unter Vertrag, wo er unter anderem bei den Formel-1-Übertragungen mitarbeitet, so auch am kommenden Wochenende. Parallel zum Formel-E-Saisonauftakt in Sao Paulo findet das Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi statt. Neben Motorsport kommentierte er bei ServusTV in der Vergangenheit auch Fußball-Übertragungen.
Auch auf mehrfache Anfrage von e-Formel.de hin äußerte sich die Formel E bislang nicht, eine offizielle Bestätigung steht aktuell noch aus. Diese wird jedoch bis spätestens Mittwoch erwartet. Gleiches gilt für zusätzliche Streaming-Partner und die Übertragungssituation in Österreich.
Update vom 03.12.2025, 16:30 Uhr:
Die Formel E hat bekannt gegeben, dass die Rennen der Elektrorennserie in Deutschland zusätzlich zum TV- und Streamingangebot von DF1 auch auf sportbild.de ausgestrahlt werden. "Ausgewählte Rennen" werden zudem auf bild.de gezeigt.
6 Kommentare
Thomas Zimmermann ·
Gibts das Qualyfine und das rennen nicht von Miami, USA in der meidathek=
Schade..
Antwort von Tobias Wirtz
Hallo Thomas,
das Rennen und auch das Qualifying von Miami findest du in der Mediathek von df1.
Hier bitte ein bisschen nach unten scrollen.
Gruß, Tobias
Einen Kommentar schreiben