Formel E

Williams als Team für Jaguar an der Strecke

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Das aus der Formel 1 bekannte Williams-Team wird sich ab der kommenden Saison aktiv in der Formel E engagieren. Die Briten übernehmen demnach die gesamte technische Führung des neuen Jaguar-Teams, wie ein Sprecher von Williams bestätigte.

Man bereite sich gemeinsam mit Jaguar auf eine Partnerschaft in der dritten Saison vor, so Williams-Kommunikationsmanager James Francis gegenüber 'Omnicorse.it'. "Wir bauen gemeinsam am Auto und übernehmen später die gesamte Arbeit an der Strecke", verrät Francis.

Williams ist bereits seit der ersten Saison offizieller Formel-E-Entwickler und wird bis zur fünften Saison die Batterien für alle Teams bereitstellen. In der übernächsten Saison soll der maximale Batterie-Output von 200 auf 220 kW erhöht werden. Mit der neuen Jaguar-Partnerschaft übernimmt das Team aus Grove in England ähnlich wie Renault (in Partnerschaft mit e.dams) eine Doppelrolle in der Serie.

An einem Engagement in der neuen RoboRace-Serie habe Williams, so das Statement, aber kein Interesse. "An dieser Front gibt es keine Pläne", sagt Francis.

Wir berichteten bereits im vergangenen Dezember, dass Jaguar Williams eine Schlüsselrolle in der Fahrzeugentwicklung geben wolle. Beide Konzerne pflegen bereits eine langjährige Partnerschaft, die auch in der Formel E weitergeführt werden soll. Teil des Deals ist unter anderem, dass Craig Wilson, Manager von Williams Advanced Engineering, der Jaguar-Formel-E-Teamchef werden soll.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.
Advertisement