BMW-Track-Facts: Monaco E-Prix
Timo Pape
Am Wochenende macht die Formel E für das neunte Saisonrennen im Fürstentum Monaco Station. Neuerdings stellt BMW vor jedem Rennen die wichtigsten Fakten zur Strecke und die Schlüsselfaktoren zu einem erfolgreichen Rennen vor.
Streckenlänge |
1,765 km, damit die kürzeste Strecke der Saison. Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn. |
Kurven |
5 Links- und 7 Rechtskurven. Langsamste Kurve: T3 (ca. 40 km/h). Schnellste Kurve: T7 (ca. 160 km/h). Viele verschiedene Kurventypen – nicht typisch für die Formel E. |
Streckenbelag |
Sehr eben, da sie zu 90 Prozent identisch mit der Formel-1-Strecke ist. |
Griplevel |
Höher als zuletzt in Paris und Rom. Dennoch kann Laub die Strecke verschmutzen und dadurch für einen potenziellen Nachteil für Qualifying-Gruppe 1 sorgen. |
Streckenlayout |
Relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Aufgrund sehr kurzer Geraden trotzdem kaum Überholmöglichkeiten. |
Reifenverschleiß |
Obwohl im Uhrzeigersinn gefahren wird, werden die rechten Reifen mehr belastet als die linken. |
Attack-Zone |
Der Attack-Mode wird auf der Geraden aktiviert. Dadurch kaum Zeitverlust. |
Boxengasse |
Identisch mit der Formel-1-Boxengasse. |
Unfallrisiko |
Sehr hoch. |
Schlüsselfaktoren |
Grip, Fahrzeug-Balance, Qualifying-Performance/Startplatz. |
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