BMW-Track-Facts: New York City E-Prix
Timo Pape
Am kommenden Wochenende endet die fünfte Saison der Formel E mit zwei Rennen im Rahmen des New York City E-Prix. In den Track-Facts stellt dir BMW wie gewohnt die wichtigsten Fakten zur Strecke sowie die Schlüsselfaktoren zu einem erfolgreichen E-Prix am "Big Apple" vor.
Streckenlänge |
2,320 km. Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn. |
Kurven |
5 Links- und 9 Rechtskurven. Mix aus schnellen, langgezogenen Kurven, Haarnadelkurven und Schikanen. |
Streckenbelag |
Zu 70 Prozent sehr gut, verschiedene Beläge, teils wellig. |
Griplevel |
Mittel bis hoch. Keine Bäume an der Strecke, daher sollte der Nachteil von Qualifying-Gruppe 1 etwas geringer sein als üblich. |
Streckenlayout |
Anspruchsvoll. Mix aus verschiedenen Kurvenarten und zwei lange Geraden erschweren die Set-up-Arbeit. Energieeffizienz ist ein wichtiger Faktor. Überholen ist möglich (vor allem in den Kurven 1 und 6). |
Reifenverschleiß |
Mittel bis hoch. Harte Bremszonen am Ende der langen Geraden. |
Attack-Zone |
Der Attack-Mode wird auf einer Geraden aktiviert. Daher kaum Zeitverlust. |
Boxengasse |
Neues Design im Vergleich zu Saison 4. |
Unfallrisiko |
Mittel bis hoch. |
Schlüsselfaktoren |
Energie- und Temperaturmanagement, gut ausbalanciertes Set-up. Set-up-Änderungen zwischen den beiden Rennen sind erlaubt, Verbesserungen für Rennen 2 also möglich. |
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