Coronavirus: FIA will "Bevölkerung schützen"
Tobias Bluhm
Sieben Wochen vor dem Sanya E-Prix (21. März), dem einzigen geplanten China-Rennen im Formel-E-Kalender, verfolgt die FIA die Entwicklungen in der Coronavirus-Epidemie. In einem am Donnerstagvormittag veröffentlichten Statement schreibt der internationale Automobil-Dachverband, dass man die Situation "genau" verfolge. Unterstützt wird die FIA dabei vom nationalen Motorsport-Verband Chinas, regionalen Autoritäten und Professor Gerard Saillant, dem Präsidenten der medizinischen FIA-Kommission.
"Die FIA wird die Kalender der kommenden Rennen evaluieren und wird, falls nötig, Maßnahmen ergreifen, um die globale Motorsport-Gemeinschaft und die breite Bevölkerung zu beschützen." Das Statement der FIA knüpft damit an eine Aussage eines Formel-E-Sprechers an, über die 'e-Formel.de' bereits in der vergangenen Woche berichtete.
"Nach aktuellem Stand findet das Rennen in Sanya am 21. März wie geplant statt", hatte ein Sprecher der Elektroserie am vergangenen Donnerstag gesagt. An diesem Stand habe sich laut 'Inside Electric' (Twitter) nichts verändert: "Wir beobachten die Situation im Lichte der aktuellen Gesundheitsrisiken genau und haben unsere regionalen Partner angewiesen, in Zusammenarbeit mit dem lokalen Motorsport-Verband die Hainan-Provinz zu kontaktieren, um die Situation zu analysieren und Vorschläge für die Vorbereitung auf das Rennen zu entwickeln."
Formel E diskutiert 3 verschiedene Optionen für Sanya E-Prix
[Update am 31.01. um 11:18 Uhr] Laut 'The Race' (Twitter) wägt die Formel E mit Blick auf den Sanya E-Prix aktuell drei verschiedene Optionen gegeneinander ab:
- eine vollständige Absage des Rennens
- einen Ersatz für den Sanya E-Prix - möglicherweise durch ein zweites Rennen in Berlin oder New York
- eine Verschiebung des Rennens - möglicherweise auf Ende Mai
Eine Verschiebung könnte zu weiteren Terminüberschneidungen mit anderen Rennserien führen, sodass manche Fahrer mit Doppelverpflichtungen gegebenenfalls erneut vor der Qual der Wahl stünden, in welcher Meisterschaft sie antreten.
Zusätzliche Berichterstattung durch Timo Pape
Latest from @sniffermedia on Formula E's Sanya race as the World Health Organisation issues a global health emergency over the coronavirus outbreak:
— The Race (@wearetherace) January 31, 2020
The Race understands Formula E is weighing up three options: straight cancellation, cancellation with replacement or postponement
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben