Formel E: Dragon setzt in Monaco neuen Antriebsstrang ein
Tobias Bluhm
Beim Formel-E-Rennen in Monaco wird das Formel-E-Team Dragon Penske Autosport erstmals seinen für die Saison 2021 homologierten Antriebsstrang einsetzen. Nachdem das Team die Einführung des neuen Motorenpakets vor dem Rom E-Prix überraschend verschob, werden Nico Müller und Sergio Sette Camara ab dem kommenden Wochenende endlich mit dem "Penske EV-5" an den Start gehen.
Dragon entschied sich nach einem privaten Testtag und dem erfolgreichen Saisonstart 2021 zunächst für einen verlängerten Einsatz des "Penske EV-4"-Antriebs, der bereits in der vorausgegangenen Saison in den Boliden verbaut war.
Die US-Mannschaft ließ dafür sogar den ursprünglich anvisierten Einsatzslot ab 5. April verstreichen und bestritt die Rennen in Italien und Spanien mit der "veralteten" Technologie. Müller erreichte im Samstagslauf des Valencia E-Prix, dem vorletzten Rennen des EV-4, mit Rang 2 das beste Dragon-Resultat seit dem London E-Prix 2015.
Die Software des ab dem Monaco-Rennen eingesetzten EV-5-Antriebs wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen Automobilzulieferer Bosch entwickelt, der in den kommenden Jahren eine noch größere Rolle bei der Konstruktion der Dragon-Antriebe spielen soll.
Entry list for the 2021 #MonacoEPrix. ???
— Tobi Bluhm (@TobiTweetings) May 6, 2021
Dragon/Penske Autosport and Nissan e.dams will, not too surprisingly, finally use their 2021 powerunit homologations. Both teams successfully completed final private tests in recent weeks. @eFORMELde #ABBFormulaE pic.twitter.com/VT26pHqYFU
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