Formel E: Herstellerwertung erhält ab Saison 11 offiziell WM-Status
Tobias Wirtz
Der Motorsport-Weltrat der FIA hat in seiner Sitzung am 11. Juni 2024 entschieden, dass in der Formel E ein neuer WM-Titel vergeben wird: Ab der kommenden Saison soll auch der erfolgreichste Hersteller der Elektrorennserie sich offiziell als Weltmeister bezeichnen dürfen.
Die Formel E hatte eine solche Wertung nach den ersten drei Rennen der laufenden Saison bereits eingeführt, jedoch unter dem Titel "Manufacturers' Trophy", also Hersteller-Pokal und noch ohne WM-Status. Die Rennergebnisse der beiden bestplatzierten Fahrzeuge des Herstellers werden hierfür gewertet, Bonuspunkte für die Pole-Position und die schnellste Rennrunde unter den ersten Zehn werden zusätzlich aufaddiert.
#FormulaE - FIA World Motor Sport Council members have agreed to the creation of an ABB @FIAFormulaE World Championship title for Manufacturers, in addition to the existing titles for Drivers and Teams, to ensure attractiveness for manufacturers homologating a car. #FIA120 pic.twitter.com/NJQWECG04Q
— FIA (@fia) June 11, 2024
Die Punktevergabe in der neuen Hersteller-WM erfolgt ebenfalls nach diesem Schema erfolgen. Ab der kommenden Saison wird dann ein WM-Titel an den erfolgreichsten Hersteller vergeben. In der Herstellerwertung der Saison 2024, der ersten und einzigen ohne WM-Status, führt Porsche nach zwölf von 16 Rennen vor Jaguar, dahinter liegen Nissan und Stellantis (DS Automobiles/Maserati).
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben