Formel E in Berlin (Samstag): Die Qualifying-Gruppen in Überblick
Tobias Bluhm
Der erste Formel-E-Tag in Berlin läuft. Auf der temporären Rennstrecke in Tempelhof entscheidet das Qualifying ab 10:00 Uhr über die Startreihenfolge für den E-Prix. Angesichts des hohen Reifenverschleißes in der Hauptstadt wird auch dieses Mal eine gute Startplatzierung ausschlaggebend sein - insbesondere für die Fahrer, die in den WM-Kampf eingreifen wollen.
Für die Qualifikation teilt die Formel E das Fahrerfeld von 24 Piloten üblicherweise in vier Gruppen mit je sechs Fahrern auf. Die Zuordnung der Piloten pro Gruppe ergibt sich aus dem aktuellen Gesamtstand der Fahrermeisterschaft. Die sechs bestplatzierten Fahrer treten in Gruppe 1 gegeneinander an, die nächsten sechs in Gruppe 2 und so weiter.
Im Anschluss an die "Gruppenphase", an dessen Ende der Fahrer mit der schnellsten Zeit einen Meisterschaftspunkt zugesprochen bekommt, ziehen die besten sechs Piloten in das Super-Pole-Shoot-out ein. Dort kämpfen sie abermals um die ersten drei Startreihen und die drei Extra-Punkte für die Pole-Position. Die Ränge 7 bis 24 werden bereits nach dem Gruppen-Qualifying "eingefroren".
Die Qualifikation von Berlin kannst du auf unserer Website im Liveticker verfolgen.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben