Formel E in Sao Paulo: Die Qualifying-Gruppen im Überblick
Tim Neuhaus
Endlich geht es wieder los! Die Formel E startet mit Vollstrom in Saison 11. Am frühen Samstagnachmittag (13:40 Uhr MEZ) steht endlich die erste Qualifying-Session auf dem Plan. Bisher konnten sich Stoffel Vandoorne als auch Pascal Wehrlein in Brasilien auf die Pole-Position stellen. Um es wieder bis nach ganz vorn zu schaffen, müssen sie vorerst die Gruppenphase überstehen. In unserer Übersicht erfährst du, welcher Fahrer in welcher Gruppe ran muss.
Im Zeitfahren treffen die Fahrer zunächst in zwei Gruppen aufeinander. Normalerweise teilt die Formel E die Gruppen für das Rennen nach dem aktuellen WM-Zwischenstand ein. Da Sao Paulo der Auftakt für die elfte Formel-E-Saison ist, dürfen die Teams jedoch je einen Fahrer in Gruppe A und einen in Gruppe B platzieren. Für die Qualifikation von Sao Paulo am Samstag ergeben sich auf dieser Grundlage die folgenden Gruppen.
Die Fahrer auf den ungeraden Meisterschaftspositionen starten in Gruppe A, die Fahrer auf den ungeraden Rängen in Gruppe B. Hierbei ist das Ziel es in die Top-4-Positionen seiner Gruppe zu schaffen, denn nur so erreicht man die Duellphase. Dort treten jeweils zwei Fahrer im Viertel-, und Halbfinale sowie im Finale gegeneinander an und kämpfen um die Pole-Position und die ersten drei WM-Punkte.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben