Kurzmeldungen

Sheldon van der Linde wird BMW-Ersatzfahrer

Timo Pape

Timo Pape

Auch nach dem Ende des werksseitigen Engagements von BMW in der DTM wird Sheldon van der Linde in der Saison 2021 einige Aufgaben als BMW-Werksfahrer übernehmen. Neben diversen Renneinsätzen und Entwicklungsjobs im GT-Sport wird der Südafrikaner als Test- und Ersatzfahrer für BMW i Andretti Motorsport in der Formel E antreten. Das gab der bayerische Hersteller kürzlich offiziell bekannt.

Vorbehaltlich der Bestätigung durch den Automobil-Weltverband FIA, der für die Erteilung der Formel-E-Fahrerlizenzen verantwortlich ist, wird van der Linde bereits zum Saisonauftakt am 16./17. Januar in Santiago de Chile als Teil des BMW-Teams vor Ort sein. Der 21-Jährige wird dort bei allen Meetings und Abläufen des Teams involviert und steht bereit, falls einer der beiden Stammfahrer - Maximilian Günther und Jake Dennis - ausfallen sollte. Bei Testfahrten und im BMW-Motorsport-Simulator in München hat sich van der Linde bereits mit dem neuen BMW iFE.21 vertraut gemacht.

"Die Formel E wird für mich eine völlig neue Herausforderung werden. Ich war noch nie zuvor im elektrischen Rennsport involviert und fiebere der Aufgabe entgegen", sagt van der Linde. "Ich bin grundsätzlich sehr froh, in diesen herausfordernden Zeiten weiterhin für BMW Motorsport fahren zu können. Für mich fühlt es sich wie eine zweite Familie an."

Van der Linde ist seit 2019 BMW-Werksfahrer. In der DTM fuhr er in zwei Saisons einen Sieg, eine Pole-Position und zwei Podestplätze ein. 2020 belegte er den sechsten Platz in der Fahrerwertung. Im BMW M6 GT3 gewann er Ende 2020 die 9 Stunden von Kyalami und stand bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring als Dritter auf dem Podium.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 8.
Advertisement