Kurzmeldungen

Formel E: Vergne unterstützt Sarajevo-Pläne

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Formel-E-Meister Jean-Eric Vergne unterstützt Sarajevos Ambitionen, die Elektroserie nach Bosnien und Herzegowina zu holen. Am Rande einer Veranstaltung in der Hauptstadt des Balkanstaates erklärte der Franzose, dass es "unglaublich wäre, hier zu fahren." Der Nachrichtenagentur 'Reuters' sagte er: "Wenn es irgendetwas gibt, das ich tun könnte, um das Rennen zu unterstützen, würde ich es tun."

Sarajevo hoffte ursprünglich, schon im kommenden Jahr einen E-Prix austragen zu können. Die Pläne wurden nach der Präsentation des Saison-5-Kalenders jedoch erst einmal auf 2020, also den Europa-Abschnitt von Saison 6, verlegt. Sicher ist ein Rennen allerdings noch lange nicht.

Sarajevos Bürgermeister Abdulah Skaka versuche derzeit, 100.000 Euro für die Finanzierung des E-Prix vom Stadtrat zur Verfügung gestellt zu bekommen, heißt es. Die Formel E könne der Stadt, die seit der Belagerung durch bosnisch-serbische Truppen in den 1990ern noch immer mit ökonomischen Problemen zu kämpfen hat, einen Schub geben. "Wir hoffen", so Skaka, "dass dieses Event uns helfen kann, das Image der Stadt zu verändern und sie auf die Liste der grünen und smarten Städte zu setzen."

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 5.