Kurzmeldungen

DAZN statt ProSieben Maxx: Extreme E in Deutschland 2023 nur noch im Stream

Tobias Bluhm

Tobias Bluhm

Am 11./12. März 2023 startet die Extreme E mit zwei Läufen in Saudi-Arabien in ihre dritte Saison. Mit CCR-Stammfahrer Timo Scheider, den Teams RXR und ABT Cupra sowie dem in Deutschland vielerorts bekannten Rennfahrer Mattias Ekström gibt es für deutsche Motorsportfans einige interessante Aspekte an der Serie. Doch im Free-TV ist die Meisterschaft 2023 nicht mehr live zu verfolgen.

Wie 'e-Formel.de' erfahren hat, wird der Sender ProSieben Maxx, der in den letzten zwei Saisons die Rennen der Offroad-Kategorie zeigte, künftig auf eine Ausstrahlung der Extreme E verzichten. "Wir übertragen die Extreme E nicht mehr", bestätigt ein Sprecher von Seven.One Entertainment, einer Firma aus der Sendergruppe um ProSieben, auf Anfrage. "ran, ProSieben Maxx und ProSieben fokussieren ihr Motorsport-Engagement auf die Formel E und die DTM."

Ob die Umstellung das Ergebnis der Analyse von Einschaltquoten ist oder einfach am Ablauf der TV-Rechte liegt, ist uns derzeit nicht bekannt. Extreme-E-Fans in Deutschland können den Desert X Prix (zur Rennvorschau) stattdessen im englischsprachigen Livestream verfolgen. Die Serie deutet auf ihrer Webseite an, dass Interessierte den Saisonauftakt 2023 auf dem YouTube- und Facebook-Kanal der Extreme E verfolgen können. Auch halten Eurosport sowie der Pay-TV-Sender Sky Sport in Deutschland Rechte an der Extreme E,. Beide zeigten zuletzt aber ausschließlich Highlight-Zusammenschnitte der Events.

Wie die Meisterschaft am Donnerstag auf Twitter bestätigte, wird darüber hinaus auch der Streaming-Anbieter DAZN den Desert X Prix der Extreme E ausstrahlen. Es ist das erste Mal, dass DAZN ein Rennen der Meisterschaft zeigt. Ungewiss ist derzeit noch, ob auch die weiteren Saisonläufe 2023 dort übertragen werden.

Zurück

1 Kommentare

Jürg Sollberger schweiz ·

Schade das es fe extrem nicht mehr im free TV mehr gibt, aber wenigstens Formel E & DTM auf Pro 7 danke Pro 7 das es euch gibt ?? lieber Gruss aus der Schweiz ?✌️

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.