Kurzmeldungen

Miami E-Prix: FIA führt neue Präsidentenmedaille für Formel-E-Rennsieger ein

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Bei der Siegerehrung des Miami E-Prix 2025 wird erstmals eine neue Auszeichnung verliehen: Der Rennsieger erhält die FIA-Präsidentenmedaille. Damit will der Automobil-Weltverband zukünftig die Rennsieger in der Formel E, der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und der Rallye-Weltmeisterschaft WRC auszeichnen.

Die von FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem ins Leben gerufene Initiative soll es den Rennsiegern ermöglichen, ein persönliches Andenken an ihren Sieg zu behalten, das ihren Einsatz und ihr Können symbolisiert. Die Siegerpokale hingegen gehen in der Regel an die jeweiligen Teams, die sie in ihrer Fabrik oder dem Hauptquartier ausstellen.

Die Medaille ist jedoch nicht nur ein Symbol für sportliche Höchstleistungen, sondern auch ein Beweis für das Engagement der Formel E und der FIA für Nachhaltigkeit. Die in Zusammenarbeit mit dem Mailänder Unternehmen Libe Incisioni hergestellten Medaillen werden aus vollständig recycelten Materialien hergestellt. Dabei wird ein einzigartiges Verfahren angewendet bei dem von der Designphase bis zum Endprodukt die Nachhaltigkeit Berücksichtigung finden soll.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 5.