Kurzmeldungen

Andretti gibt Trennung von Norman Nato bekannt

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Norman Nato wird Andretti nach nur einer Saison verlassen. Das gab das Team am Freitagnachmittag in den Sozialen Netzwerken bekannt. Es ist bereits das dritte Mal in der Formel-E-Karriere des Franzosen, dass er nach nur einer Saison von einem Team vor die Tür gesetzt wird. Ein Verbleib von Nato in der Elektroserie gilt als unwahrscheinlich.

Nach je einer Saison bei Venturi (2021) und Nissan (2023) kam Nato als Ersatz für Andre Lotterer, der seine Formel-Karriere beendete, zu Andretti. Die Saison 2024 schloss Nato mit einem Podestplatz in Shanghai als 14. der Gesamtwertung ab. Als einziger der vier Piloten mit Porsche-Antrieb blieb er dabei ohne Saisonsieg. Das teaminterne Duell gegen Jake Dennis verlor er mit 47 zu 122 Punkten klar.

"Ein herzliches Dankeschön an Norman für seine Zeit, die er in dieser Saison in unserer rot-weißen Maschine verbracht hat", schreibt Andretti bei X. "Norman war im letzten Jahr eine hervorragende Bereicherung für das Team, und wir sind dankbar für seine Bemühungen und sein Engagement. Wir wünschen Norman alles Gute für die Zukunft."

"Auch wenn diese Saison ihre Herausforderungen hatte, waren Normans Ausdauer und seine positive Einstellung lobenswert", so Teamchef Roger Griffiths. "Er war ein engagiertes Mitglied unseres Teams, und wir erkennen die harte Arbeit, die er geleistet hat, an."

Neben der Formel E bestreitet Nato auch die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) für das Porsche-Kundenteam Jota und belegte beim Saisonauftakt in Katar den zweiten Platz. Da Jota im kommenden Jahr den Werkseinsatz von Cadillac übernimmt, gilt Nato als aussichtsreicher Kandidat für ein Cockpit im LMDh-Boliden. Die Chancen auf einen Verbleib in der Formel E sind für den Franzosen hingegen sehr gering.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 5?