Nico Müller wird neuer Porsche-Werksfahrer
Timo Pape
Porsche hat Nico Müller als neuen Werksfahrer verpflichtet. Das gab der deutsche Hersteller am Mittwochmittag bekannt. Wie bereits am Dienstag offiziell kommuniziert wurde, wird der 32-jährige Schweizer in der kommenden elften Formel-E-Saison für das Porsche-Kundenteam Andretti starten.
Mit der Verpflichtung Müllers will Porsche sein Programm in der Elektro-WM noch breiter aufstellen und seinen Kunden-Support für Andretti erweitern. Müller geht seit der Saison 2019/20 - mit Unterbrechung in der Saison 2021/22 - in der Formel E an den Start und bringt entsprechend Erfahrung mit. In der vergangenen Saison erzielte er in Diensten von ABT Cupra sein bis dato bestes Ergebnis mit Rang 12 in der Fahrer-WM.
"Porsche-Werksfahrer zu sein, ist für mich ein Kindheitstraum, der in Erfüllung geht", sagt Müller. "Als ich zum ersten Mal mit Porsche in Kontakt gekommen bin, war mir sofort klar: Das ist etwas ganz Besonderes. Für Rennfahrer ist Porsche die Marke, zu der man aufschaut. Jetzt Porsche repräsentieren zu dürfen, ist eine große Ehre, die mich mit sehr viel Stolz erfüllt."
Porsche-Motorsportleiter Thomas Laudenbach meint: "In diversen herausfordernden Rennserien hat Nico sein Können unter Beweis gestellt. Unter anderem hat er das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen und war zweimal Vizemeister in der DTM. Von seiner Expertise im Formelsport versprechen wir uns zunächst viele wichtige Impulse für das Formel-E-Programm von Porsche."
Perspektivisch könnte Müller ins Porsche-Werksteam aufsteigen, sollte er sich bei Andretti beweisen. Ob und in welchen weiteren Rennserien Müller für Porsche Motorsport zum Einsatz kommen wird, sei aktuell in Planung und werde zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, heißt es.
0 Kommentare
Einen Kommentar schreiben