Kurzmeldungen

Strafen wegen falscher Unterwäsche verhängt

Tobias Wirtz

Tobias Wirtz

Andre Lotterer und Jean-Eric Vergne haben für das Tragen von falscher Unterwäsche im Qualifying zum New York City E-Prix tief in die Tasche greifen müssen. Wie nach dem Ende des Rennens bekannt wurde, war der Franzose in der Gruppenphase des Qualifyings mit einer nicht zugelassenen Unterhose unterwegs und muss 5.000 Euro Geldstrafe bezahlen. Lotterer wurde für das gleiche Vergehen in der Super-Pole zur Kasse gebeten. Beide Fahrer entschuldigten sich umgehend bei den Rennkommissaren für den Regelverstoß. Dennoch erhielten sie zusätzlich jeweils zwei Strafpunkte.

Bereits beim Punta del Este E-Prix war Lucas di Grassi für das gleiche Vergehen mit 10.000 Euro belangt worden, zusätzlich wurden damals drei Strafpunkte verhängt. Die unterschiedliche Höhe der Strafe resultiert daraus, dass di Grassi den Verstoß im Rennen begangen hatte. Die Gefahr im Qualifying und in der Super-Pole sei den Rennkommissaren zufolge geringer, weshalb die Strafe für die Techeetah-Piloten nicht ganz so hoch ausfiel.

Hintergrund der kurios anmutenden Strafen ist, dass die Fahrer im Fahrzeug ausschließlich nach FIA Norm 8856-2000 zugelassene Kleidungsstücke tragen dürfen. Diese Norm regelt unter anderem die Entflammbarkeit.

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 1?
Advertisement