Kurzmeldungen

Rallycross: Kristoffersson gewinnt WRX-Saisonauftakt in Montalegre

Svenja König

Svenja König

Alles beim Alten in der Rallycross-Weltmeisterschaft: Johan Kristoffersson hat das erste Rennwochenende der neuen WRX-Saison 2023 dominiert und sich im Finale gegen Kevin Hansen und Niclas Grönholm durchgesetzt. Letzterer fiel zwar im Finale hinter den jüngeren der Hansen-Brüder zurück, war über das gesamte Wochenende verteilt aber der zweitschnellste Pilot auf der Strecke, was insbesondere auf große Pace-Probleme beim Hansen World RX Team am ersten Renntag zurückzuführen war.

Titelverteidiger Kristoffersson gewann in Montalegre jedes Rennen, das er bestritt. Mit einer guten Joker-Lap-Strategie kam Kevin Hansen als Zweiter des ersten Halbfinals hinter seinem Landsmann ins Ziel. Timmy Hansen, der bis zur letzten Kehre noch auf dem dritten und letzten Finalplatz gelegen hatte, berührte seinen Bruder und drehte sich in der Folge. Gustav Bergström konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr frontal in den Peugeot. Sebastian Loeb konnte sich mit leichten Kampfspuren an beiden vorbeiquetschen und war so im Finale dabei. Aus dem zweiten Halbfinale qualifizierten sich Niclas Grönholm, Klara Andersson und Ole Christian Veiby für das Finale.

Auch im Finale suchte Kristoffersson die Flucht nach vorn und war nicht zu stoppen. Kevin Hansen versuchte, ihm zu folgen, während Grönholm direkt in die Joker-Lap abbog. Dazwischen entwickelte sich ein spannender Zweikampf mit engen Rad-an-Rad-Duellen zwischen Loeb und Veiby - mit dem besseren Ende für den Norweger. Mit Beginn der fünften Runde handelte sich Kevin Hansen einen Plattfuß ein und schaffte es nur geradeso vor Grönholm wieder aus der Joker-Lap und durch die letzte Runde. Er wurde mit Platz 2 belohnt.

Timo Scheider wurde bei seinem Rallycross-Comeback Neunter. Die nächsten Punkte werden in zwei Wochen in Hell (Norwegen) vergeben.

Ergebnis des Rallycross-Finalrennens 2023 in Montalegre

Platz Fahrer:in Team Zeit
1 Johan Kristoffersson Volkswagen Dealerteam BAUHAUS 3:30.364 min
2 Kevin Hansen Hansen World RX Team +4.726 s
3 Niclas Grönholm Construction Equipment Dealerteam +4.907 s
4 Ole Christian Veiby Volkswagen Dealerteam BAUHAUS +5.373 s
5 Klara Andersson Construction Equipment Dealerteam +6.655 s
6 Sebastian Loeb Special One Racing +8.884 s

 

Gesamtwertung der WRX

Zurück

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 3.
Advertisement