Jerome D’Ambrosio spricht über FanBoost-Änderung

D’Ambrosio über FanBoost-Änderung: Neue Ebene des Fan-Engagements

Der FanBoost ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Formel E. In keiner anderen Rennserie haben die Fans die Möglichkeit, für ihren Lieblingsfahrer abzustimmen und ihm so einen realen Vorteil im Rennen zu gewähren. Pünktlich zum Start der zweiten Saison hat der Veranstalter die Regeln des FanBoosts aufpoliert. Ein großer Befürworter der Neuerungen befindet sich auch in den Reihen der Fahrer: Jerome d’Ambrosio liebt den neuen FanBoost.

“Der neue FanBoost während des Rennens hebt das Fan-Engagement auf eine ganz neue Ebene”, sagt d’Ambrosio. “Bisher stand vor dem Start bereits alles fest. Jetzt können die Fans noch im Rennen abstimmen – das ist einfach großartig. Wenn ich Fan wäre, würde ich warten, bis das Rennen angefangen hat. Dann kannst du schauen, wer einen guten Start hatte und wer nicht. Hatte jemand besonderes Glück oder Pech – wer braucht einen FanBoost? Das beeinflussen zu können, ist grandios”, schwärmt der Dragon-Fahrer.

Abgesehen von FanBoost hat auch das Qualifying ein neues Format erhalten. Die Pole-Position wird künftig in einem finalen Shoot-out zwischen den fünf besten Fahrern ausgemacht. Auch dieses Regelupdate findet d’Ambrosio gut: “Ich denke, die Super-Pole wird vor allem für die Fahrer eine Herausforderung, die die Strecken und den 200-kW-Modus noch nicht so gut kennen”, glaubt er.

“Aber es wird auf jeden Fall großartig für die Show, und darum geht es uns”, stellt d’Ambrosio klar. “Wir wollen nicht, dass man es uns einfach macht. Wir wollen beste Unterhaltung für die Zuschauer an der Strecke und an den Fernsehern. Es könnte zwar komplizierter werden mit dem Verkehr auf der Strecke, aber auch die Super-Pole ist eine gute Neuerung.”

von Timo Pape 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Jean-Todt-Grid-Monaco-Formula-E

Jean Todt sauer über Termin-Überschneidungen mit WEC, Änderungen noch möglich

Am Freitag stellte die Formel E ihren provisorischen Rennkalender für die kommende Saison 2019/20 vor. Viel Freude kam dabei allgemein nicht auf. Der Schweizer E-Prix musste nach unseren Informationen sehr kurzfristig gestrichen ...
von Timo Pape
voestalpine-Formel-E-Auto-im-Werk

Elektroband & Leichtbau: Wie voestalpine die E-Mobilität weiterentwickelt

Anzeige | Bis zu 14 Millionen Elektroautos könnten bis 2025 auf den Straßen unterwegs sein, Das prophezeit die Handelsblatt-Studie "Die Rolle von Stahl in der Elektromobilität" im Auftrag von voestalpine. Mit ...
von Timo Pape
Gary-Paffett-HWA-Garage

Neue Formel-E-Regeln für Saison 6: Mehr Attack-Mode-Power & Punkte für Bestzeit in Quali-Gruppen

Mit dem Start in die Formel-E-Saison 2019/20 ändert sich jede Menge in der Formel E. Im Rahmen eines Treffens des FIA-Welt-Motorsport-Rates (WMSC) am Freitag in Paris wurde, neben dem neuen Rennkalender, auch ...
von Tobias Bluhm
Formula-E-Cars-Berlin

Schweiz-Rennen raus! Formel E veröffentlicht provisorischen Rennkalender für Saison 6

Die Formel E hat den Rennkalender für die Saison 2019/20 veröffentlicht. Die Termine - wenngleich noch nicht alle feststehen - wurden am Freitag bei einer Sitzung des FIA-Welt-Motorsport-Rates (WMSC) in Paris beschlossen. ...
von Tobias Wirtz