MotoE-Bike-Electric-Racing-Bicycle

Erste Elektro-Motorrad-Rennserie "MotoE World Cup" startet 2019

Die Anzahl der elektrischen Rennserien nimmt weiter zu. Nach der Formel E, die bereits seit 2014 ihre Rennen austrägt, wurden mit der autonomen Rennserie Roborace, der kürzlich in EPCS (Electric Production Car Series) umbenannten Electric GT, der Formel-E-Rahmenserie Jaguar I-PACE eTROPHY sowie der Deutschen Elektro-Kart Meisterschaft (DEKM) weitere lokal emissionsfreie Serien vorgestellt. Nun kommt mit dem FIM Enel MotoE World Cup die erste elektrische Rennserie auf zwei Rädern hinzu.

Bei einem Event in Rom präsentierte die Dorna Sports S.L., der kommerzieller Rechteinhaber der MotoGP und der Superbike-Weltmeisterschaft mit Sitz in Madrid, die weltweit erste rein elektrische Motorradserie. Stattfinden sollen die Rennen im Rahmenprogramm der MotoGP. 'E-Racing365' berichtet, dass gleichzeitig erste Details bekanntgegeben wurden: Jedes der sieben Privatteams der MotoGP wird zwei Maschinen erhalten. Um vier weitere Motorräder dürfen sich die aktuellen Teams aus Moto2 und Moto3 bewerben. Damit umfasst das Starterfeld insgesamt 18 Maschinen.

Die derzeitigen Planungen sehen für die Debütsaison 2019 vor, Rennen im Rahmen von fünf europäischen Läufen der MotoGP auszutragen. In den folgenden Jahren soll der Rennkalender erweitert werden und die Rennserie dann, ihrer Bezeichnung World Cup entsprechend, weltweit ausgetragen werden. Geplant sind Sprintrennen über etwa zehn Runden.

Die MotoE wird im Februar 2019 erstmals auf der Strecke zu sehen sein. Dann finden die ersten offiziellen Testfahrten auf dem Circuito de Jerez statt.

von Tobias Wirtz 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Fernando-Alonso-Formula-E

Kommentar: Formel E wäre eine gute Option für Fernando Alonso

"Und herzlich willkommen in der Formel E", schrieb Venturi-Neuling Felipe Massa am Mittwoch auf seinem Instagram-Kanal und richtete sich damit direkt an seinen alten Formel-1-Gefährten Fernando Alonso, der am selben ...
von Timo Pape
Alejandro-Agag-Jean-Todt-Rome-Formula-E

Neues Formel-E-Auto nicht Agags Design-Favorit: "Das war Jean Todts Wahl"

Die Vorstellung des neuen Formel-E-Autos im vergangenen März hat die Motorsportwelt erschüttert. Wie angekündigt schlug die Elektromeisterschaft mit dem sogenannten Gen2-Fahrzeug optisch einen völlig neuen Weg ein: kein Heckflügel mehr, ...
von Timo Pape
Audi-New-York-Lucas-di-Grassi

Performance-Analyse zur Formel-E-Saison 2017/18: Klarer Sieg für Lucas di Grassi & Audi

Mit dem "Double-Header" in New York City ging im Juli die vierte Formel-E-Saison zu Ende, in der sich mit Jean-Eric Vergne der vierte Fahrer zum Champion krönte. In der Teamwertung ...
von Tobias Wirtz
Susie-Wolff-Formula-E-Venturi-Nicki-Shields

Venturi-Teamchefin Susie Wolff im Interview: "Formel E braucht keine Formel-1-Fahrer"

Die ehemalige Formel-1-Testfahrerin und neue Venturi-Teamchefin Susie Wolff ist der Auffassung, dass die Formel E mittlerweile weniger auf ehemalige F1-Fahrer angewiesen ist - und das kurz nach der Verpflichtung von ...
von Timo Pape