HWA-Formula-E-Car

Formel E: HWA hofft beim Santiago E-Prix auf "reibungsloses Wochenende"

Für das deutsche Formel-E-Team HWA Racelab geht es Schlag auf Schlag: Das glücklose Rennen in Marrakesch vor knapp zwei Wochen ist gerade abgehakt, da steht mit dem "Antofagasta Minerals Santiago E-Prix" am Samstag (26. Januar) bereits die nächste Herausforderung bevor. Die Hauptaufgabe in Chile ist erneut, so viele Erkenntnisse wie möglich zu sammeln - und diesmal hoffentlich ins Ziel zu kommen.

Dass die beiden VFE-05-Fahrzeuge aus Affalterbach mit der Pace der Konkurrenz mithalten können, bewiesen Gary Paffett und Stoffel Vandoorne im 1. Freien Training von Marrakesch mit Platzierungen nahe der Top 10. Nach dem Doppel-Ausfall des Fahrer-Duos in Marokko geht es nun aber vor allem darum, dass beide Autos die Zielflagge sehen, um dann mit Zuversicht in die darauffolgenden Rennen starten zu können.

Santiago ist nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal Schauplatz eines E-Prix. Die Strecke befindet sich im Zentrum der Stadt und führt durch den Parque O'Higgins, den zweitgrößten Park der chilenischen Metropole. Gefahren wird wie gewohnt über eine Distanz von 45 Minuten plus eine Runde.

Gary Paffett sagt: "Nach zwei wirklich harten Wochenenden ist das Ziel für Chile, uns zu verbessern. Das heißt für das Team, das Auto zu verbessern, und für mich persönlich, mich fahrerisch zu verbessern und mehr über den Formel-E-Wagen zu lernen. Es muss uns gelingen, bis zum Ende des Rennens durchzufahren und so viel wie möglich zu lernen. Wir befinden uns weiterhin in einem Lernprozess und müssen das Beste daraus machen."

Strecke für alle neu

Teamkollege Stoffel Vandoorne meint: "Für mich ist es ein neues Land. Ich war noch nie in Chile, habe aber viel Positives darüber gehört. Ich werde ein bisschen Zeit haben, um mir die Umgebung anzuschauen, das wird cool. Das Rennen im letzten Jahr war ziemlich verrückt, ich habe es mir damals im Fernsehen angeschaut. Aber in diesem Jahr ist die Strecke neu. Es ist schwer zu sagen, wie es laufen wird, da sie für jeden neu ist. Für uns ist das jedenfalls positiv, da jeder vor dem Wochenende bei null beginnt. Ich freue mich auf das Rennen. Die ersten beiden Rennen waren für uns als Team schwierig. Wir haben nicht viele Kilometer gemacht, ich hoffe wirklich auf ein reibungsloses Wochenende für uns."

Teamchef Ulrich Fritz ergänzt: "Leider sind unsere bisherigen Auftritte in der Formel E nicht so verlaufen wie erhofft. Gut war natürlich, dass wir nach dem Rennen in Marrakesch wieder einen Test hatten, an dem wir die technischen Probleme, die am Samstag aufgetreten sind, angehen konnten. Ich hoffe, wir haben hier eine Lösung gefunden. Und darum geht es in diesem Jahr ja auch hauptsächlich: Probleme aufzudecken und dafür Lösungen zu finden. Unser Ziel für Chile ist es nun, so viel wie möglich zu fahren und das Rennen mit beiden Autos zu Ende zu bringen."

von Timo Pape 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Robin-Frijns-Envision-Virgin-Racing-Valencia-Test-2019-Jamie-Sheldrick-Spacesuit-Media

Erneut auf Augenhöhe mit den Werksteams? - Envision Virgin Racing

Heute steht bereits der neunte Teil unserer großen Teamvorstellungsrunde auf e-Formel.de an, und es geht um das schnellste Kundenteam der Formel E: Envision Virgin Racing.
von Tobias Wirtz
Dragon-Livery-Season-6-Formula-E

Galerie: Geox Dragon präsentiert Formel-E-Fahrzeug für Saison 2019/20

Mit Geox Dragon hat am Freitag auch das letzte Team der Formel E sein Fahrzeug für die Saison 2018/19 präsentiert. Bei einer Veranstaltung in Venedig präsentierte sich der US-amerikanische Rennstall ...
von Tobias Bluhm
Boris-Johnson-Formula-E-London

Satirischer Blick in die Glaskugel (2/2): Das passiert in der Formel-E-Saison 2019/20

Die Formel-E-Saison 2019/20 steht in den Startlöchern und wartet mit neuen Rennen, neuen Teams und neuen Fahrern auf. Zwischen dem Saisonstart in Saudi-Arabien am 22./23. November und dem finalen "Double-Header" ...
von Timo Pape
Nissan-Rowland-Top-View-Pitlane-Formula-E-Roll-Hoop

Kommentar: Die Formel 1 wird klimaneutral - und die Formel E?

Bis zum Jahr 2030 will die Formel 1 vollkommen klimaneutral werden. Das gab die Geschäftsführung der "Königsklasse" am Dienstag bekannt. Der neue "grüne" Anstrich steht der Serie gut, findet unser ...
von Tobias Bluhm