Engel-Heidfeld-Straights-Palm-Trees

Formel E in Santiago: Alle Entscheidungen der Rennleitung im Überblick

Von Inverter-Wechseln über Parc-Ferme-Vergehen bis hin zur Gurt-Kontroverse hatten die Stewards am Wochenende in Santiago abermals alle Hände voll zu tun. In unserem obligatorischen Überblick über die Entscheidungen der Rennleitung beleuchten wir alle Beschlüsse der FIA-Regelhüter, denen im Übrigen der Deutsche Michael Schwägerl als erster Steward vorsitzt.

Der Kontroverse um die modifizierten Gurte widmeten wir bereits am Montag einen eigenen Artikel. Wie siehst du die Entscheidung der Rennleitung? Wäre eine Disqualifikation angebracht gewesen, oder haben die Stewards richtig gehandelt? Lass uns deine Meinung in den Kommentaren wissen!

Daten vergleichen

Die Entscheidungen der Formel-E-Regelhüter
  • Dokument 07 (Donnerstag)
  • Dokument 16 (Freitag)
  • Dokument 17 (SD)
  • Dokument 33 (Q)
  • Dokument 34 (Q)
  • Dokument 35 (Q)
  • Dokument 37 (Q)
  • Dokument 38 (Q)
  • Dokument 41 (Q)
  • Dokument 51 (R)
  • Dokument 52 (R)
  • Dokument 53 (R)
  • betroffene Person

    • Lucas di Grassi (Audi)
    • Antonio Felix da Costa (Andretti)
    • Antonio Felix da Costa (Andretti)
    • Luca Filippi (NIO)
    • Felix Rosenqvist (Mahindra)
    • Nico Prost (e.dams)
    • Mitch Evans (Jaguar)
    • Mitch Evans (Jaguar)
    • Luca Filippi (NIO)
    • Jean-Eric Vergne (Techeetah)
    • Andre Lotterer (Techeetah)
    • Jerome d'Ambrosio (Dragon)
  • Faktenlage

    • Wechsel des Inverters
    • Fahrzeug besteht Scrutineering-Check nicht
    • Team ignorierte Vorladung in Rennleitung
    • Fahrzeug vor Qualifying nicht unter Parc-Ferme-Bedingungen
    • Fahrzeug vor Qualifying nicht unter Parc-Ferme-Bedingungen
    • Fahrer fuhr 4 Runden im Qualifying
    • Wechsel des Inverters
    • Fahrer kann Strafversetzung nicht vollumfangend wahrnehmen
    • Fahrer auf schnellster Runde außerhalb von 110% der schnellsten Zeit
    • unangemeldete Modifizierungen am Gurt
    • unangemeldete Modifizierungen am Gurt
    • unangemeldete Modifizierungen am Gurt
  • Entscheidung

    • Strafversetzung: 10 Plätze
    • Wechsel der Überlebenszelle, Wiederholung des Scrutineering
    • Geldstrafe (Team): 500 Euro
    • keine weitere Maßnahme
    • keine weitere Maßnahme
    • Strafversetzung: 2 Plätze
    • Strafversetzung: 10 Plätze
    • Zeitstrafe: 10 Sekunden während des Boxenstopps
    • Starterlaubnis vom letzten Startplatz
    • Geldstrafe (Team): 15.000 Euro
    • Geldstrafe (Team): 15.000 Euro
    • Geldstrafe (Team): 15.000 Euro
  • Begründung

    • Fahrer nutzte Joker für Inverterwechsel im vorherigen Event
    • Chassis nicht ausreichend repariert
    • Team ignorierte Vorladung in Rennleitung
    • ausgeführte Arbeit: Temperaturmanagement
    • ausgeführte Arbeit: Temperaturmanagement
    • Fahrer verpasste Boxeneinfahrt durch Unfall vor ihm
    • Team entschied sich gegen Nutzen des technischen Jokers
    • Fahrer kann Strafversetzung nicht vollumfangend wahrnehmen
    • Fahrer auf schnellster Runde außerhalb von 110% der schnellsten Zeit
    • Gurt nicht unsicher, wäre in anderen FIA-Rennserien erlaubt
    • Gurt nicht unsicher, wäre in anderen FIA-Rennserien erlaubt
    • Gurt nicht unsicher, wäre in anderen FIA-Rennserien erlaubt
von Tobias Bluhm 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Bern-Dragon-Bern

Bern: Günther fährt trotz Schäden auf Platz 5 & steigert seinen Marktwert

Beim Swiss E-Prix in Bern wiederholte Maximilian Günther am vergangenen Wochenende sein bislang bestes Karriereergebnis in der Formel E. Der 21-Jährige überquerte nach einem hart umkämpften Rennen zwar den Zielstrich ...
von Tobias Bluhm
Agag-Vergne-Eder-voestalpine-Trophy-Bern-Formula-E

Formel E: Jean-Eric Vergne ist erster Gesamtsieger der voestalpine European Races

Anzeige | Jean-Eric Vergne hat sich mit seinem dritten Saisonsieg am vergangenen Samstag in Bern nicht nur in eine exzellente Position für die Titelverteidigung Mitte Juli in New York gebracht. Sein ...
von Timo Pape
Venturi-Audi-Bern-Chase

Postkarte aus Bern: Die Paddock-Themen vom Formel-E-Wochenende

Von einer Massenkarambolage am Start über rundenlange Kämpfe um die Führung bis hin zu plötzlich einsetzendem Regen hatte der Formel-E-Lauf in Bern fast alles zu bieten, was sich Fans der ...
von Tobias Bluhm
Daniel-Abt-nachdenklich-im-Cockpit

Daniel Abt erwägt Karriere-Ende! Kampfansage von Audi-Pilot Nico Müller

Das ist ein Kracher: Daniel Abt denkt darüber nach, dem Motorsport den Rücken zu kehren, sollte er bei Audi keine Zukunft haben. Seit Monaten berichten wir immer wieder über die ...
von Timo Pape