Die Experten beraten über die Bodenwellen der Kurve 1 vom ePrix in London

Formel E: Rennen mit Überholverbot

Das der Kurs für den ePrix in London problematisch werden würde, war bereits klar, als die ersten Gerüchte auftraten, dass der ePrix von London in Battersea Park ausgetragen wird. Immerhin handelt es sich um ein Park Gelände und keine Rennstrecke.

Wie sich jetzt herausstellt sind auf die Bodenwellen an manchen Stellen des Kurses derart stark, dass die Autos den Kontakt zur Fahrbahn verlieren. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob die Teams ihre Fahrzeuge zu aggressiv abgestimmt haben. Allerdings hat sich die FIA jetzt aus Sicherheitsgründen entschieden, dass Rennen hinter dem Safety Car zu starten und noch dazu ein Überholverbot für die Kurve 1 auszusprechen.

Gerade in Kurve 1 ist anscheinend eine besonders tückische Bodenwelle und deshalb wurde der Streckenverlauf durch das aufstellen einer "TecPro-Barriere" leicht verändert. Dieses macht die Stelle aber so eng, dass keine zwei Autos nebeneinander durch die Kurve passen.

"Das ist ein großes Problem", sagte der Jerome d'Ambrosio. "Das hätte man doch vorher sehen können. Im Training musste ich vom Gas gehen, weil mein Rücken so sehr schmerzte."

Über das ganze Rennen wird vor der Kurve 1 die gelbe Flagge gezeigt. Von einer Geschwindigkeitsbegrenzung möchte man aber noch absehen, solange es nicht zu einem Unfall kommt.

Das Qualifying startet um 13:00 Uhr.
Die Gruppen:

Gruppe 1

Stephane Sarrazin, Venturi
Sam Bird, Virgin Racing
Lucas di Grassi, Audi Sport ABT
Fabio Leimer, Virgin Racing
Nicolas Prost, e.dams-Renault

Gruppe 2

Bruno Senna, Mahindra Racing
Alex Fontana, Trulli
Loic Duval, Dragon Racing
Jean-Eric Vergne, Andretti
Oliver Turvey, NEXTEV TCR

Gruppe 3

Karun Chandhok, Mahindra Racing
Daniel Abt, Audi Sport ABT
Nick Heidfeld, Venturi
Sakon Yamamoto, Amlin Aguri
Jarno Trulli, Trulli

Gruppe 4

Jerome D’Ambrosio, Dragon Racing
Simona de Silvestro, Andretti
Salvador Duran, Amlin Aguri
Sebastien Buemi, e.dams-Renault

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Bruno Piller, Geschäftsleiter der LGT Bank Schweiz

LGT-Schweiz-Chef Piller: "Innovationsgeist Berns passt zu unserer Unterstützung der Formel E"

Anzeige | Am 22. Juni macht die Formel E in Bern Halt. Bruno Piller, Geschäftsleiter der LGT Bank Schweiz, ist in der Nachbarschaft Berns aufgewachsen und lebt heute wieder dort. ...
von Timo Pape
Lageplan-Bern-Formel-E

Programm, Anreise, Informationen: Alles, was du zur Formel E in Bern wissen musst

In wenigen Tagen ist es soweit: Mit dem Bern E-Prix 2019 startet die Formel E in ihr letztes Europa-Rennen. Nach dem historischen Rennen in Zürich 2018, dem ersten Rundstreckenrennen in ...
von Tobias Wirtz
Jean-Todt-Grid-Monaco-Formula-E

Jean Todt sauer über Termin-Überschneidungen mit WEC, Änderungen noch möglich

Am Freitag stellte die Formel E ihren provisorischen Rennkalender für die kommende Saison 2019/20 vor. Viel Freude kam dabei allgemein nicht auf. Der Schweizer E-Prix musste nach unseren Informationen sehr kurzfristig gestrichen ...
von Timo Pape
voestalpine-Formel-E-Auto-im-Werk

Elektroband & Leichtbau: Wie voestalpine die E-Mobilität weiterentwickelt

Anzeige | Bis zu 14 Millionen Elektroautos könnten bis 2025 auf den Straßen unterwegs sein, Das prophezeit die Handelsblatt-Studie "Die Rolle von Stahl in der Elektromobilität" im Auftrag von voestalpine. Mit ...
von Timo Pape