Logo-RoboRace-Formula-E

Formel E revolutioniert Motorsport: “Roborace” als fahrerlose Rahmenserie

Es riecht ein bisschen nach Revolution: Schon mit dem ungewohnten Sound der Elektromotoren oder dem umstrittenen FanBoost sorgte die Formel E vor etwas mehr als einem Jahr weltweit für Aufsehen. Am Freitagnachmittag rüttelten Serienboss Alejandro Agag und Co. erneut an den Grundsätzen des Motorsports: Ab Saison drei wird die erste autonom fahrende Rennserie der Geschichte an den Start gehen – im Rahmenprogramm der Formel E.

“Roborace” soll die neue globale Support-Serie heißen und im nächsten Herbst zum Start der Saison 2016/17 starten. Im Mittelpunkt steht das autonome Fahren, was in den kommenden Jahren eines der ganz großen Themen in der Automobilbranche und der Forschung sein wird. Roborace soll vor jedem Formel-E-Rennen stattfinden und auf denselben Stadtkursen ausgetragen werden. Die Renndauer wird gut eine Stunde betragen.

Analog zur Formel E sollen insgesamt zehn Teams mit je zwei fahrerlosen Vehikeln antreten. Allerdings sollen 20 einheitliche Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Der Wettbewerb entsteht somit durch künstliche Intelligenz und computerbasierte Echtzeitalgorithmen. Bei Roborace kooperiert die Formel E mit der Firma Kinetik.

“Wir glauben fest daran, dass in Zukunft alle Autos auf der Erde assistiert und elektrisch fahren werden”, sagt Denis Sverdlov, Gründer von Kinetik und Roborace. Dadurch werde sich mit Blick auf Umwelt und Straßensicherheit einiges verändern. “Roborace soll die revolutionären Technologien und Innovationen präsentieren, die die Menschheit bereits auf diesem Gebiet erreicht hat.”

Verliert der Rennfahrer seine Daseinsberechtigung?

So positiv der Schritt in Richtung künstliche Intelligenz auch ist – viele werden besorgt hinterfragen, ob es in der Konsequenz eines Tages keine Rennfahrer geben wird. Wird der Motorsport seine Seele verlieren? Eine Frage, die heute noch nicht beantwortet werden kann.

Erst einmal werden Mensch und Maschine parallel funktionieren. Ein Rennen zu besuchen, bei dem man keine menschlichen Fahrer anfeuern kann, scheint heute absurd. Als Zusatz im Rahmenprogramm der Formel E ist Roborace aber allemal interessant und sicher auch spannend für die meisten Zuschauer.

“Die Formel E ist eine globale Plattform, um zu zeigen, dass Roboter-Technologien und künstliche Intelligenz nebeneinander existieren können”, ist sich Sverdlov sicher. “Jeder, der sich in dieser Entwicklung an den Grenzen des Machbaren bewegt, wird seine Fortschritte zeigen können. Das wird die Entwicklung auf diesem Gebiet weiter vorantreiben.”

Ein Team als Open Source organisiert

Die menschlichen Stars hinter Roborace werden die Entwickler sein. So soll eines der Teams als Crowd Sourced Community organisiert werden. Das heißt, es wird offen zugänglich sein für enthusiastische Software- und Technologie-Experten aus aller Welt.

Weiteren Support erhalten sowohl Formel E als auch Roborace durch das Unternehmen Charge, das als Start-up von Kinetik gegründet wurde. Charge entwickelt eigentlich Elektro-Antriebsstränge für Straßenautos und wird künftig elektrische Trucks für beide Serien stellen, die zum Beispiel bei der Fahrerparade oder als Besucher-Shuttle eingesetzt werden.

“Wir sind begeistert, gemeinsam mit Kinetik einen der wohl revolutionärsten Einschnitte im Motorsport herbeizuführen”, sagt Formel-E-Boss Alejandro Agag. “Roborace ist eine offene Herausforderung für die innovativsten Unternehmen der Welt. Ich denke, wir haben dadurch eine Chance, den nächsten ganz großen Wurf zu landen.”

Weitere Informationen und Details zu Roborace sind für das Frühjahr 2016 angekündigt. Denkbar wären zum Beispiel deutlich höhere Endgeschwindigkeiten auf den Stadtkursen, die mit menschlichen Fahrern zu riskant wären. Wie die autonomen Rennwagen aussehen könnten, steht noch in den Sternen.

von Timo Pape  

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Tobias Bluhm |

Ich fänd Google als Partner für die autonomen Autos ziemlich cool... Die könnten mit RoboRace denke ich ziemlich gut für deren Fahrzeuge werben!

NEUESTE NACHRICHTEN

Lucas-di-Grassi-Audi-Mexico-2020

Mexiko: Daniel Abt resümiert turbulenten Renntag, Lucas di Grassi hadert mit Audi-Pace

Nach drei Mexiko-Siegen in Folge musste sich Audi Sport ABT Schaeffler beim vierten Saisonlauf der Formel E am Samstag mit Platz 6 für Lucas di Grassi begnügen. Teamkollege Daniel Abt ...
von Timo Pape
Sam-Bird-Foro-Sol-Stadium-Mexico

Zahlen, Daten, Fakten: Statistiken zur Formel E in Mexiko

Nach dem turbulenten Mexico City E-Prix der Formel E am Samstag haben wir das Rennen ganz genau unter die Lupe genommen und in einem ausführlichen Statistik-Artikel aufbereitet. Darin beleuchten wir unter anderem ...
von Tobias Wirtz
De-Vries-Verbremser-gegen-Felix-da-Costa-Mexiko

Mexiko: De Vries beklagt technisches Bremsproblem, Vandoorne "super enttäuscht"

Das Formel-E-Werksteam von Mercedes erlebte in Mexiko-Stadt einen gebrauchten Tag. Nach vielversprechenden Leistungen in der Qualifikation erreichten nach Unfällen weder Stoffel Vandoorne noch Nyck de Vries das Ziel - die ...
von Tobias Bluhm
Andre-Lotterer-Porsche-Mexico

Pole-Sitter Lotterer erklärt Porsche-Debakel in Mexiko: "Nicht das Ergebnis, das ich mir gewünscht habe"

Nach der ersten Formel-E-Pole für Porsche erlebte das Team in Mexiko einen rabenschwarzen E-Prix. Besonders Andre Lotterer, der von Startplatz 1 ins Rennen gegangen war, haderte nach dem Rennen mit ...
von Timo Pape