Nelson-Piquet-Jaguar-I-Pace-eTrophy-Arctic-Snow

Nelson Piquet bittet Jaguar I-Pace eTrophy zum Tiefkühl-Test

Vor dem Start zum zweiten Lauf der Jaguar I-Pace eTrophy am 16. Februar in der Hitze von Mexiko-Stadt hat Jaguar Racing die Rennversion des elektrischen Performance-SUV einem arktischen Tiefkühltest ausgesetzt. Bei -40 Grad trieb Werksfahrer Nelson Piquet jr. vom Formel-E-Team Jaguar Panasonic Racing das allradgetriebene Modell über die eisigen Seen des Jaguar Land Rover Kaltwettertestgeländes Arjeplog. Ungeachtet der Kälte, in der die meisten Stromer bereits den Dienst einstellen, spulten Piquet und Jaguar ihr Programm ab.

Für den Jaguar I-Pace eTrophy war der Test im hohen Norden Schwedens eine Premiere. Im Vergleich mit dem Serienauto wollte Jaguar vor allem die Effizienz des Thermomanagementsystems überprüfen. Denn nur wenn das System die Batterie immer im optimalen Temperaturfenster hält, kann das Elektro-SUV sowohl am Polarkreis als auch am Äquator seine Leistung und Zuverlässigkeit voll ausspielen.

"Wir haben den I-Pace eTrophy heute in die Kälte geholt - und damit aus seiner Komfortzone", erklärt Piquet. "Das Auto auf den eisigen Seen zu fahren und die Performance unter solch extremen Bedingungen zu spüren - das werde ich so schnell nicht vergessen."

Die Renn- und Straßenversion des Jaguar I-Pace werden aus der identischen 90-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit Spannung versorgt. Mit Hilfe der von der Jaguar Land Rover Ice Academy in Arjeplog installierten 50 kW Gleichstrom Schnellladestationen vom Typ ABB Terra 53 waren beide Autos nach 90 Minuten neu aufgeladen. Mit einer 100 kW DC-Schnellladung sind die Akkus bereits nach 40 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt.

Chris Crump, Operations Teamleader Südeuropa, sagt: "Die ABB-Lader der Jaguar Land Rover Ice Academy gehören zu den nördlichsten in Europa installierten DC-Schnellladern und stehen zugleich an einem der einsamsten und kältesten Orte der Erde. Sie sind darauf ausgelegt, in einem Temperaturbereich zwischen -35 und +55 Grad Celsius zu funktionieren."

Die Jaguar Land Rover Ice Academy gehört zum Netz der weltweit 60 Experience Center von Jaguar Land Rover. Hier können Gäste auf Pisten mit einer Länge von zusammen rund 80 Kilometern ihre Fahrkünste auf Eis aus erster Hand testen und mit Unterstützung erfahrener Instruktoren verfeinern. Damit der Fahrspaß dabei nicht zu kurz kommt, stehen als Schulungsfahrzeuge immer die aktuellen Modelle beider Marken bereit.

von Timo Pape 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

NEUESTE NACHRICHTEN

Max-Guenther-Formula-E-Rome-Dragon

Formel E: Max Günther startet auch in Paris für Dragon Racing

Maximilian Günther wird auch in Paris für Geox Dragon Racing in der Formel E starten. Das bestätigte das Team am Freitagmittag. Der Deutsche, der zuletzt in Rom für den eigentlichen ...
von Tobias Bluhm
porsche_formel_e_fahrzeug_calafat_2019_haarnadelkurve

Formel-E-Test: Jani & Hartley absolvieren "sehr produktive Tage" für Porsche

Der Formel-E-Werkseinstieg von Porsche im Dezember 2019 rückt näher. Unter dem Motto "Start from Zero" laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Beim Rom E-Prix gab es bereits einen Vorgeschmack auf das ...
von Erich Hirsch
Jerome-d'Ambrosio-Mahindra

D'Ambrosio: "Herausfordernder Tag, aber tut gut, wieder in Führung zu sein"

Der Nächste, bitte! Doch der siebte Sieger im siebten Rennen beim Rom E-Prix hieß nicht etwa Pascal Wehrlein, sondern Mitch Evans, der seinen Premierensieg feierte. Wehrlein hingegen kam beim Auftakt ...
von Erich Hirsch

Felipe Massa nach Venturi-Doppel-Aus wegen Antriebswelle: "Das ist so frustrierend"

Es war ein frustrierendes Formel-E-Wochenende für das Venturi-Team in Rom. Nachdem zuletzt in Sanya schlichtweg die Rennpace gefehlt hatte, schieden am vergangenen Samstag beide Fahrer des monegassischen Teams in der ...
von Svenja König