GroßbritannienJames Calado

James Calado
Geburtstag
13.06.1989
Land
Großbritannien
Twitter
@CaladoJames
Instagram
@jamescalado
Facebook
@james.calado.7

James Calado begann seine Motorsportkarriere 1999 im Kartsport. Hier gewann er eine Vielzahl von Rennen und wurde unter anderem 2005 Champion in der europäischen Intercontinental-A-Meisterschaft. 2008 wechselte er in den Formelsport, in dem er Titel in verschiedenen Nachwuchsserien gewann. 2010 folgte der Aufstieg in die Britische Formel 3, wo Calado Vizemeister wurde - direkt hinter seinem Carlin-Teamkollegen und späteren Formel-E-Rivalen Jean-Eric Vergne.

Anschließend stieg Calado in die GP3-Serie auf, in der ihm erneut der Vizetitel gelang. 2012 trat Calado in der GP2-Serie an. Seine Debütsaison schloss er mit zwei Siegen auf dem fünften Platz ab. In der folgenden Saison steigerte er sich auf den dritten Platz und schlug seinen Teamkollegen Daniel Abt dabei deutlich. Außerdem wurde er Testfahrer beim Formel-1-Team von Force India.

2014 verließ Calado den Formelsport und fuhr fortan in verschiedenen Kategorien Sportwagenrennen mit Ferrari. Er trat in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), der nordamerikanischen Weathertech SportsCar Championship, in der ELMS, der Asian Le Mans Series und in der Blancpain GT Series an. 2017 wurde er für AF Corse WEC-Champion in der LMGTE-Pro-Klasse, bevor er 2018/19 mit vier Siegen aus vier Rennen zum Meister in der ALMS avancierte. 2019 gewann er die LMGTE-Pro-Kategorie bei den 24-Stunden von Le Mans.

Für die Formel-E-Saison 2019/20 wurde Calado als Stammfahrer von Jaguar verpflichtet. Es gelang ihm jedoch insbesondere im Qualifying nicht, mit seinem Teamkollegen Mitch Evans mitzuhalten. Die letzten beiden Saisonrennen ließ er aufgrund einer Terminkollision mit der WEC aus, das Team ersetzte ihn durch Tom Blomqvist.

Statistiken

0

Meisterschaften

0

Rennsiege

7

Beste Rennplatzierung

14,14

Ø Rennplatzierung

0

Podiumsplatzierungen

0

Pole-Positions

0

Super-Pole-Teilnahmen

0

Gruppensiege

18,56

Ø Startplatz

0

Schnellste Runden

0

FANBOOSTs

10

Gesamtpunkte

9

Gefahrene Rennen

298

Gefahrene Rennrunden

737,95 km

Gefahrene Renndistanz

3

Gefahrene Testtage

171

Gefahrene Testrunden

528,39 km

Gefahrene Testdistanz

Verwandte Nachrichten

Advertisement