GroßbritannienOliver Turvey

Oliver Turvey
Geburtstag
01.04.1987
Land
Großbritannien
Twitter
@oliverturvey
Instagram
@oliver_turvey
Facebook
@OliverTurveyRacing

Oliver Turvey galt in der Formel E gemeinhin als der am häufigsten unterschätzte Fahrer, weil er trotz unterlegener Autos stets gute Ergebnisse ablieferte - vor allem im Vergleich zu seinen Teamkollegen. In der Elektroserie ging er seit dem London E-Prix 2015 an den Start - stets für dasselbe Team. Er galt als große Konstante beim Rennstall Nio 333, für den er in den ersten acht Saisons startete. Sein größter Erfolg war dabei der zweite Platz beim Mexico City E-Prix 2018. Nach der Saison 2022 wechselte er als Ersatzfahrer und Sportlicher Berater zu DS Penske.

Neben Erfolgen in der Britischen Formel BMW, Formel 3, Formel Renault 3.5, der GP2 und ELMS gewann Turvey 2006 den McLaren Autosport BRDC Award und wurde 2009 als Entwicklungsfahrer vom Hersteller aus Woking unter Vertrag genommen. Der Brite ist Absolvent der University of Cambridge und hat seine Abschlussarbeit als Ingenieur zum Thema "Aerodynamik in der Formel 1" geschrieben. Turvey zählt neben seinen bekannten Qualitäten auf der Rennstrecke zu den wertvollsten Entwicklungsfahrern in der Welt des Motorsports.

Statistiken

0

Meisterschaften

0

Rennsiege

2

Beste Rennplatzierung

12,87

Ø Rennplatzierung

1

Podiumsplatzierungen

1

Pole-Positions

11

Super-Pole-Teilnahmen

8

Gruppensiege

14,02

Ø Startplatz

0

Schnellste Runden

4

FANBOOSTs

113

Gesamtpunkte

88

Gefahrene Rennen

3.022

Gefahrene Rennrunden

7.364,65 km

Gefahrene Renndistanz

26

Gefahrene Testtage

1.530

Gefahrene Testrunden

4.957,38 km

Gefahrene Testdistanz

Verwandte Nachrichten

Advertisement