BrasilienLucas di Grassi

Lucas di Grassi
Aktuelles Team
Mahindra Racing
Geburtstag
11.08.1984
Land
Brasilien
Website
lucasdigrassi.com.br/en
Twitter
@LucasdiGrassi
Instagram
@Lucasdigrassi
Facebook
@lucasdigrassi
Youtube
Link

Unternehmer, Visionär, Rennfahrer, Medienmagnet: Lucas di Grassi zählt zu den polarisierenden und vielfältigsten Charakteren des Formel-E-Fahrerlagers. In seiner Karriere erlebte der charismatische Brasilianer alle Facetten des Motorsports: Vom GP2-Vizetitel 2007 über die Teilnahme an einer vollständigen Formel-1-Saison bis zum zweiten Platz in Le Mans nahm di Grassi nahezu alles mit, was das vergangene Rennsport-Jahrzehnt zu bieten hatte. Di Grassi war zudem zwischenzeitlich Geschäftsführer von Roborace, der ersten Rennserie für autonom fahrende Elektrofahrzeuge.

In der Formel E gehört di Grassi zu den erfolgreichsten Fahrern der Geschichte: Punkte, Siege, Podien, Top-10-Resultate, FANBOOSTs - di Grassi zählt in den meisten Statistiken zu den Toppiloten. Die ersten fünf Saisons schloss er allesamt unter den Top 3 ab. Nach der Vizemeisterschaft 2016 gewann er ein Jahr später in Montreal den Titel. In der Saison 2019/20 blieb er zum ersten Mal ohne Sieg und wurde am Saisonende Sechster. Nach dem werksseitigen Ausstieg von Audi 2021 wechselte er für die Saison 2022 zum Team ROKiT Venturi Racing.

Statistiken

1

Meisterschaften

13

Rennsiege

1

Beste Rennplatzierung

5,83

Ø Rennplatzierung

39

Podiumsplatzierungen

3

Pole-Positions

25

Super-Pole-Teilnahmen

19

Gruppensiege

9,25

Ø Startplatz

6

Schnellste Runden

51

FANBOOSTs

1.009

Gesamtpunkte

100

Gefahrene Rennen

3.508

Gefahrene Rennrunden

8.532,91 km

Gefahrene Renndistanz

33

Gefahrene Testtage

1.835

Gefahrene Testrunden

6.149,49 km

Gefahrene Testdistanz

Verwandte Nachrichten

Advertisement