Rene Rast
/Rene-Rast-S7-Formula-E-Portrait.png)
- Aktuelles Team
- Audi Sport ABT Schaeffler
- Nummer
- #33
- Geburtstag
- 26.10.1986
- Land
- Deutschland
- Website
- rene-rast.de
- @ReneRastRacing
- @renerast
- @ReneRast33
- Youtube
- Link
Rene Rast wechselte Anfang des Jahrtausends nach zwei durchwachsenen Jahren in der ADAC Formel BMW in den Tourenwagensport und gewann 2005 auf Anhieb den ADAC VW Polo Cup. Nach dem Vizetitel in der Seat Leon Supercopa Germany wechselte er in den deutschen Porsche-Carrera-Cup, wo er 2008 und 2012 Meister wurde. Zwischen 2008 und 2012 trat Rast im Porsche Supercup an und gewann 2010, 2011 und 2012 jeweils den Meistertitel. Zusammen mit Kelvin van der Linde siegte der gebürtige Mindener 2014 im ADAC GT Masters. Nach einem zweiten Platz in der LMP2-Kategorie bei den 24 Stunden von Le Mans wechselte er in die DTM, wo er in den Saisons 2017, 2019 und 2020 mit Audi den Fahrertitel gewann.
Zu seinem Formel-E-Debüt kam Rast bereits beim Berlin E-Prix 2016 auf der Karl-Marx-Allee, als er Antonio Felix da Costa beim Team Aguri vertrat. Vier Jahre später übernahm er nach der ersten Saisonhälfte 2019/20 das Audi-Cockpit von Daniel Abt, um die sechs Finalrennen von Berlin im August 2020 zu bestreiten. Dank überzeugenden Auftritten und einem, Podiumsergebnis in Tempelhof bestätigte Audi Rast im Herbst auch für die Saison 2021 als Stammfahrer an der Seite von Lucas di Grassi.
Statistiken
0
Meisterschaften
0
Rennsiege
3
Beste Rennplatzierung
9,13
Ø Rennplatzierung
1
Podiumsplatzierungen
0
Pole-Positions
3
Super-Pole-Teilnahmen
2
Gruppensiege
13,27
Ø Startplatz
1
Schnellste Runden
1
FANBOOSTs
50
Gesamtpunkte
11
Gefahrene Rennen
359
Gefahrene Rennrunden
893,99 km
Gefahrene Renndistanz
3
Gefahrene Testtage
345
Gefahrene Testrunden
1.082,61 km
Gefahrene Testdistanz
Ergebnisse
P | Pkt | Rd. | Gesamtzeit | Bestzeit | Grid | Positionen | GW | FANBOOST | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
4 |
|
13 | 32 | 00:46:49.617 | 00:01:09.655 | 3 |
1
|
||
17 |
|
0 | 29 | 00:40:57.090 | 00:01:09.454 | 19 |
2
|
||
6 |
|
8 | 24 | 00:48:50.711 | 00:01:43.227 | 20 |
14
|
||
|
0 | 19 | 00:36:33.173 | 00:01:40.902 | 19 | - |