SchweizNeel Jani

Neel Jani
Geburtstag
08.12.1983
Land
Schweiz
Website
neel-jani.com
Twitter
@neeljani
Instagram
@neeljani_official
Facebook
@NeelJaniRacing

Der indisch-schweizerische Neel Jani ist wie kaum ein zweiter Fahrer in der Formel E mit Erfolgen geschmückt. Zwar endete sein Weg in die Formel 1 mit einem Platz als Reservefahrer bei Toro Rosso 2006, jedoch krönte sich Jani schon im Folgejahr mit einem Titel in der A1GP-Serie. Später feierte er als Porsche-Werksfahrer die WEC-Weltmeisterschaft und den Gesamtsieg in Le Mans 2016. Zum Saisonauftakt 2017/18 trat Jani erstmals in der Formel E an. Beim Hong Kong E-Prix fuhr er für zwei Rennen im Dienste von Dragon Racing, verließ das Team und die Serie anschließend aber wieder - mangels Aussicht auf sportlichen Erfolg. Ende 2018 bestätigte ihn Porsche als ersten Stammfahrer für die Saison 2019/20 - das Debütjahr der Schwaben in der Formel E.

Jani gelang es jedoch wieder nicht, in der Elektrorennserie zu überzeugen, sodass ihn Porsche nach dem Saisonende durch Pascal Wehrlein ersetzte. Jani blieb dem Team jedoch noch zwei Jahre als Test- und Ersatzfahrer erhalten. Im Anschluss wechselte er als Entwicklungsfahrer zum Formel-1-Projekt von Audi.

Statistiken

0

Meisterschaften

0

Rennsiege

6

Beste Rennplatzierung

14,91

Ø Rennplatzierung

0

Podiumsplatzierungen

0

Pole-Positions

1

Super-Pole-Teilnahmen

0

Gruppensiege

16,15

Ø Startplatz

0

Schnellste Runden

0

FANBOOSTs

8

Gesamtpunkte

13

Gefahrene Rennen

415

Gefahrene Rennrunden

984,30 km

Gefahrene Renndistanz

6

Gefahrene Testtage

335

Gefahrene Testrunden

1.035,76 km

Gefahrene Testdistanz

Verwandte Nachrichten

Advertisement