USAGil de Ferran

Gil de Ferran
Geburtstag
11.11.1967
Land
USA
Twitter
@GdeFerran

Gil de Ferran gewann in den Jahren 2000 und 2001 die CART-Meisterschaft in Nordamerika, 2003 siegte er beim legendären 500-Meilen-Rennen von Indianapolis. Später gründete er ein eigenes Motorsportteam und leitete die sportlichen Geschäfte der Formel-1-Teams BAR (2005-2007) und McLaren (2018-2021).

De Ferran war in der Anfangszeit der Rennserie Botschafter der Formel E und gründete 2019 gemeinsam mit Alejandro Agag die Extreme E. Bei den Vorsaison-Testfahrten 2014 stieg er an einem Tag für Andretti Autosport selbst ins Fahrzeug, ließ seine Testfahrerrolle jedoch anschließend ruhen. Bei der Extreme E war er zunächst als Vorsitzender aktiv, verabschiedete sich jedoch nach kurzer Zeit wieder aus der Rennserie.

Gil de Ferran starb am 29. Dezember 2023 im Alter von 56 Jahren nach einem Herzinfarkt in Opa-locka, Florida.

Statistiken

0

Meisterschaften

0

Rennsiege

0

Beste Rennplatzierung

0,00

Ø Rennplatzierung

0

Podiumsplatzierungen

0

Pole-Positions

0

Super-Pole-Teilnahmen

0

Gruppensiege

0,00

Ø Startplatz

0

Schnellste Runden

0

FANBOOSTs

0

Gesamtpunkte

0

Gefahrene Rennen

0

Gefahrene Rennrunden

0,00 km

Gefahrene Renndistanz

1

Gefahrene Testtage

13

Gefahrene Testrunden

52,30 km

Gefahrene Testdistanz

Advertisement