DeutschlandPascal Wehrlein

Pascal Wehrlein
Aktuelles Team
TAG Heuer Porsche
Nummer
#1
Geburtstag
18.10.1994
Land
Deutschland
Website
pascal-wehrlein.de/de
Twitter
@pwehrlein
Instagram
@pascal_wehrlein
Facebook
@PWehrlein

Pascal Wehrlein - Sohn eines Deutschen und einer Mauritierin - begann 2003 mit dem Kartsport. Nach seinem Wechsel in den Formelsport gewann er 2011 den Meistertitel in der ADAC Formel Masters und wurde ein Jahr später Vizemeister in der Formel-3-Euroserie. Im Alter von 18 Jahren debütierte er für Mercedes in der DTM, wo er sich 2015 als jüngster Fahrer der Geschichte den Meistertitel sichern konnte. Anschließend wechselte er mit Unterstützung von Mercedes in die Formel 1, wo er 40 Grands Prix für Manor und Sauber bestritt und dabei sechs Punkte erzielte. Danach kehrte er zurück in die DTM.

Wehrlein wurde im Rahmen der Formel-E-Vorsaison-Testfahrten 2018 in Valencia als Stammfahrer bei Mahindra Racing vorgestellt. Zuvor war er sich mit HWA nicht über ein gemeinsames Engagement in der Formel E einig geworden und trennte sich nach vielen Jahren von Mercedes. Bereits bei seinem zweiten Rennen, dem Santiago E-Prix 2019, stand er als Zweiter zum ersten Mal auf dem Podium. Seine Debütsaison schloss er auf Platz 12 der Gesamtwertung ab.

In der folgenden Saison 2019/20 verließ er Mahindra kurz vor dem "Sechsfach-Saisonfinale" in Berlin, um zu Porsche zu wechseln. Seit 2021 fährt Wehrlein für das Team aus Weissach. Beim Mexico-City E-Prix 2022 konnte er seinen ersten Formel-E-Sieg feiern, gleichzeitig der erste Erfolg für Porsche in der Formel E. 2023 fuhr Wehrlein seine bislang stärkste Saison und gehörte lange Zeit zu den Titelkandidaten, wurde am Saisonende jedoch nur Gesamtvierter.

Statistiken

1

Meisterschaften

7

Rennsiege

1

Beste Rennplatzierung

7,46

Ø Rennplatzierung

12

Podiumsplatzierungen

6

Pole-Positions

14

Super-Pole-Teilnahmen

12

Gruppensiege

8,46

Ø Startplatz

4

Schnellste Runden

5

FANBOOSTs

569

Gesamtpunkte

80

Gefahrene Rennen

2.535

Gefahrene Rennrunden

6.604,53 km

Gefahrene Renndistanz

24

Gefahrene Testtage

1.372

Gefahrene Testrunden

4.467,56 km

Gefahrene Testdistanz

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