MexikoMexiko-Stadt

Mexiko-Stadt
Land
Mexiko
Kontinent
Nordamerika
Einwohner
8.855.000 (2015)
Hashtag
#MexicoCityEPrix

Die Hauptstadt Mexikos liegt im Landesinneren auf 2.310 Metern Höhe und gehört mit mehr als 20 Millionen Einwohner:innen im Ballungsraum zu den größten Städten der Welt. Nachdem Mexiko-Stadt schon vor der allerersten Formel-E-Saison als Kandidat für ein Rennen galt, zog die mittelamerikanische Metropole im November 2015 schließlich in den Rennkalender ein. Der Kurs war damit die erste klassische Rennstrecke im Formel-E-Kalender.

Die Formel E befährt eine kürzere Variante des Formel-1-Kurses im Autodromo Hermanos Rodriguez und passiert dabei auch das bekannte Baseball-Stadion. Insgesamt finden 40.000 Zuschauer:innen Platz.

2020 wurde die Streckenführung verändert und in diesem Zuge von rund 2,1 auf 2,6 km verlängert. Nach der Absage des Rennens im Jahr 2021 - in den Gebäuden der Rennstrecke wurde während der Coronavirus-Pandemie ein temporäres Krankenhaus eingerichtet - kehrte Mexiko-Stadt im Jahr 2022 in den Formel-E-Rennkalender zurück. 2023 gab es eine erneute Anpassung an der Streckenführung: Um mehr Möglichkeiten zur Rekuperation zu bieten, wurde eine neue Schikane ergänzt.

Verwandte Nachrichten

Advertisement