UruguayPunta del Este

Punta del Este
Land
Uruguay
Kontinent
Südamerika
Einwohner
12.423 (2011)
Hashtag
#PuntaDelEsteEPrix

Punta del Este war, was die Location angeht, eine der beeindruckendsten Strecken im Rennkalender der Formel E. Der schikanenreiche Rundkurs an der Südspitze Uruguays führte über die Rambla Lorenzo Batlle Pacheco direkt am Strand entlang Richtung Nordosten und parallel auf derselben Straße wieder zurück.

Durch die Meernähe und die damit verbundenen Windverhältnisse wurde stetig neuer Sand auf die Strecke geweht, wodurch das Gripniveau sank. Punta del Este wird auch als das "Monaco Südamerikas" bezeichnet, weil sich die Kleinstadt (nur etwas mehr als 10.000 Einwohner) in den vergangenen Jahren zunehmend zum Anziehungspunkt der südamerikanischen Prominenz entwickelt hat. Wahrzeichen von Punta del Este ist die Steinskulptur "Los Dedos" (die Finger) - eine gut fünf Meter breite und drei Meter hohe Hand, die aus dem Strand emporragt.

Nach der zweiten Saison verschwand Punta del Este zunächst aus dem Rennkalender. Nachdem Ende 2017 jedoch klar wurde, dass der geplante Sao Paulo E-Prix im März 2018 auf 2019 verschoben würde, sprang die Küstenstadt kurzfristig in der vierten Formel-E-Saison wieder ein. Auf einem Feld außerhalb der Stadt fand 2022 zudem der Energy X Prix der Extreme E statt.

Verwandte Nachrichten

Advertisement