SpanienValencia

Valencia
Land
Spanien
Kontinent
Europa
Einwohner
2.541.000 (2019)
Hashtag
#ValenciaEPrix

Im Oktober 2017 trug die Formel E ihre kollektiven Testfahrten vor Saisonbeginn zum ersten Mal im spanischen Valencia aus. Damit verließ die Elektroserie nach drei Jahren die kurvige Strecke im englischen Donington. In Valencia nutzte die Formel E zunächst den aus der MotoGP bekannten Circuit Ricardo Tormo in der nationalen Variante - zuzüglich einer neuen Schikane auf der Start-/Ziel-Geraden. Über die Jahre hinweg passte die Formel E den Kurs mehrfach minimal an und entfernte für die Vorsaison-Testfahrten 2020 beispielsweise die künstlichen Schikanen auf der langen Geraden.

Weil der Paris E-Prix 2021 aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht wie geplant stattfinden konnte, übernahm Valencia den Termin der französischen Hauptstad im Rennkalender der Formel E. Somit fand am 24. April 2021 zum ersten Mal überhaupt ein E-Prix auf spanischem Boden statt. Für das Rennen stellte die Formel E eine neue Streckenführung vor, die vom bekannten Layout der alljährlichen Testfahrten abwich. Bei den Testfahrten vor der Saison 2022 blieb dieses Layout bestehen.

Verwandte Nachrichten

Advertisement