SüdafrikaKapstadt

Kapstadt
Land
Südafrika
Kontinent
Afrika
Einwohner
433.688 (2011)
Hashtag
#CapetownEPrix

Kapstadt liegt unweit des Kaps der Guten Hoffnung und bildet den Sitz des südafrikanischen Parlaments. Die Region wurde zunächst von den San und Khoikhoi besiedelt, ehe sie im 17. Jahrhundert zu einer niederländischen und schließlich im 19. Jahrhundert zu einer britischen Kolonie wurde. Während dieser Zeit wuchs Kapstadt zu einer bedeutenden Hafenstadt heran, auch aufgrund ihrer Bedeutung für Seefahrer auf dem Weg von Westeuropa nach Indien.

Während der Apartheit, bei der die Rechte der nicht-weißen Bevölkerung Südafrikas beschnitten wurden, gab es immer wieder Auseinandersetzungen in Kapstadt, ehe Nelson Mandela nach einem langen Bürgerrechtskampf 1990 auf dem Balkon des städtischen Rathauses den Beginn einer neuen Ära Südafrika ankündigte. Seither entwickelte sich Kapstadt rasant, wurde sicherer und wohlhabender. Inzwischen leben im Ballungsraum schätzungsweise 4,7 Millionen Menschen.

Als Austragungsort für den Kapstadt E-Prix wurde das Green-Point-Viertel auserkoren. Dort gastierte die Formel E 2023 auf den Straßen um das "DHL Stadium", das ursprünglich für die Fußball-WM 2010 gebaut wurde. Für 2024 verschwand das Rennen wieder aus dem Rennkalender, es gab Gerüchte darüber, dass das Rennen 2023 unwirtschaftlich gewesen sei.

Verwandte Nachrichten

Advertisement