USAPortland

Portland
Land
USA
Kontinent
Nordamerika
Einwohner
652.503 (2020)
Hashtag
#PortlandEPrix

Portland ist die größte Stadt und das wirtschaftliche Zentrum des Bundesstaates Oregon im Nordwesten der USA. Die 650.000-Einwohner:innen-Stadt liegt Schatten des Mount Hood, dem mit 3.425 Metern vierthöchsten Berg der Kaskadenkette. In den 1840er-Jahren wurde Portland als Siedlung gegründet und wuchs aufgrund seines Hafens rasch zu einem wichtigen Umschlagplatz für Waren heran, die über den Seeweg gehandelt wurden. Durch Portland fließen die Flüsse Willamette und Columbia.

Auf einer Flussinsel des Columbia Rivers, etwa zehn Kilometer nördlich des Stadtzentrums von Portland, befindet sich auch die Formel-E-Strecke. Die Elektroserie nutzt seit 2023 den "Portland International Raceway", der 1961 eröffnet und in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder von der IndyCar-Serie genutzt wurde.

2024 wird es im Rahmen eines "Double-Headers" zwei Rennen in Portland geben.

Photo by Ruvim Miksanskiy on Unsplash

Verwandte Nachrichten

Advertisement