DeutschlandTAG Heuer Porsche

Im Juli 2017 gab Porsche bekannt, ab der Saison 2019/20 als Werksteam in die Formel E einzusteigen. Die Testarbeit mit dem selbst entwickelten Antrieb übernahmen zunächst Neel Jani und Brendon Hartley.

Für die Debütsaison 2019/20 verpflichtete Porsche als Stammfahrer den Techeetah-Piloten Andre Lotterer. Jani bekam das zweite Cockpit. Beide waren zuvor bereits in der Langstrecken-Weltmeisterschaft für den Sportwagenhersteller gestartet. Das Team schloss eine mittelmäßige erste Formel-E-Saison auf dem achten Gesamtrang ab. Lotterer stand dabei zweimal als Zweiter auf dem Podium und feierte zudem eine Pole-Position.

Für die Saison 2021 wechselte der frühere DTM-Champion Pascal Wehrlein von Mahindra zu Porsche und folgte damit auf Neel Jani. Der Schweizer bekleidet seitdem - neben Simona de Silvestro - das Amt des Test- und Ersatzfahrers. Ein administrativer Fehler des Teams beim Puebla E-Prix 2021 verhinderte den ersten Porsche-Rennsieg. Die Disqualifikation des eigentlichen Rennsiegers Pascal Wehrlein war eine der großen Schlagzeilen des Jahres.

Stammfahrer

Ersatzfahrer

Statistiken

0

Meisterschaften

1

Rennsiege

1

Beste Rennplatzierung

9,59

Ø Rennplatzierung

6

Podiumsplatzierungen

3

Pole-Positions

18

Super-Pole-Teilnahmen

9

Gruppensiege

20,29

Ø Startplatz

1

Schnellste Runden

8

FANBOOSTs

350

Gesamtpunkte

42

Gefahrene Rennen

2.564

Gefahrene Rennrunden

6.646,72 km

Gefahrene Renndistanz

10

Gefahrene Testtage

1.449

Gefahrene Testrunden

4.593,72 km

Gefahrene Testdistanz

Verwandte Nachrichten

Advertisement