DeutschlandMercedes-EQ

Das "Mercedes-EQ Formula E Team" stieg zur sechsten Saison (2019/20) mit einem Werkseinsatz in die Formel E ein. Dabei übernahm der deutsche Hersteller den Rennstall von HWA Racelab, der im Jahr zuvor bereits als Vorhut für Mercedes in der Elektroserie angetreten war und erste Erfahrungen sammelte. Nachdem HWA in der Debütsaison auch die Renneinsätze des Mercedes-Werkseinsatzes verantwortet hatte, gab das Team Ende 2020 den vollständigen Umzug nach Brackley (Großbritannien; Sitz des Mercedes-Formel-1-Teams) zum Ende der siebten Saison sowie das Ende der operativen Zusammenarbeit mit HWA bekannt.

Den ersten großen Erfolg feierte Mercedes mit einem Doppelsieg beim letzten Saisonrennen 2020 in Berlin. Dadurch sicherten sich die "Silberpfeile" gleich in ihrem Debütjahr den dritten Platz in der Teamwertung. 2021 gewann Mercedes-Pilot Nyck de Vries den ersten Fahrer-WM-Titel in der Formel E. Mercedes wurde zudem erstmals Teamweltmeister. Dennoch gab Mercedes-Benz wenige Tage später im August 2021 den Ausstieg aus der Elektroserie zum Ende der Saison 2022 bekannt.

Mercedes war jedoch weiterhin als offizieller Hersteller bei der FIA eingeschrieben und entwickelte seine eigenen elektrischen Antriebsstränge. Zudem belieferten die Stuttgarter das Kundenteam Venturi mit Antrieben. 2022 wurde Mercedes-Pilot Stoffel Vandoorne Weltmeister, Mercedes verteidigte auch den Titel in der Team-WM vor dem Kundenteam Venturi. Das Team wurde in der Folge von McLaren Racing übernommen und geht seit der Formel-E-WM 2023 mit Kundenmotoren von Nissan an den Start.

Statistiken

2

Meisterschaften

7

Rennsiege

1

Beste Rennplatzierung

7,12

Ø Rennplatzierung

22

Podiumsplatzierungen

8

Pole-Positions

23

Super-Pole-Teilnahmen

18

Gruppensiege

20,64

Ø Startplatz

5

Schnellste Runden

72

FANBOOSTs

647

Gesamtpunkte

42

Gefahrene Rennen

2.635

Gefahrene Rennrunden

6.819,80 km

Gefahrene Renndistanz

10

Gefahrene Testtage

1.543

Gefahrene Testrunden

4.908,86 km

Gefahrene Testdistanz

Verwandte Nachrichten

Advertisement