ChinaERT

ERT
Teamchef
Alex Hui
Twitter
@ERTFormulaETeam
Instagram
@ertformulaeteam
Facebook
@ERTFormulaETeam
YouTube
Link

Das Formel-E-Team ERT agierte bis einschließlich Saison 5 als Werksteam des chinesischen Elektroauto-Start-ups Nio. Das 2014 gegründete Unternehmen aus Shanghai hat sich zum Ziel gesetzt, einen Angriff auf Tesla zu wagen, geriet jedoch 2019 in Zahlungsschwierigkeiten und verkaufte in der Folge sein Formel-E-Team an Shanghai Lisheng Racing, einen "Big Player" im chinesischen Motorsport. Trotzdem trat Nio im "Nio 333 Racing FE Team" bis 2023 weiterhin als Titelsponsor auf. Das Team geht mit britischer Lizenz an den Start.

Im Jahr 2015 gewann der Rennstall - damals noch unter den Namen "Team China Racing" und anschließend "NextEV" - mit Nelson Piquet jr. die erste Fahrermeisterschaft der Formel E. Anschließend fiel die Mannschaft jedoch ans Ende des Feldes zurück und gilt seitdem als eines der "Hinterbänklerteams" der Formel E. Seit dem Mexico City E-Prix 2018 hat Nio keinen Podestplatz mehr errungen. Der letzte Sieg datiert gar vom Moskau E-Prix 2015. In der Saison 2019/20 blieb Nio als erstes Team in der Formel-E-Geschichte ohne einen einzigen Meisterschaftszähler.

Für 2024 nahm die Mannschaft ein umfangreiches Rebranding vor: Das Team tritt seitdem unter dem Namen ERT an. Als Fahrer blieben Dan Ticktum und Sergio Sette Camara an Bord.

Stammfahrer

Weitere Fahrer

Statistiken

0

Meisterschaften

2

Rennsiege

1

Beste Rennplatzierung

13,10

Ø Rennplatzierung

6

Podiumsplatzierungen

2

Pole-Positions

18

Super-Pole-Teilnahmen

14

Gruppensiege

27,75

Ø Startplatz

3

Schnellste Runden

22

FANBOOSTs

354

Gesamtpunkte

120

Gefahrene Rennen

7.987

Gefahrene Rennrunden

19.746,38 km

Gefahrene Renndistanz

47

Gefahrene Testtage

4.504

Gefahrene Testrunden

14.460,20 km

Gefahrene Testdistanz

Verwandte Nachrichten

Advertisement