GroßbritannienJaguar TCS Racing

Jaguar TCS Racing
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Nach einer zwölfjährigen Abstinenz vom Motorsport kehrte Jaguar zur Formel-E-Saison 2016/17 auf die internationale Bühne zurück. Das Formel-E-Team ist damit der direkte Nachfolger des ehemaligen Formel-1-Rennstalls, der 2005 von Red Bull Racing übernommen wurde. Die britische Traditionsmarke blickt auf eine lange Geschichte im Motorsport zurück: Zwischen 1951 und 1990 gewann die "Raubkatze" siebenmal die 24 Stunden von Le Mans. Jaguar wurde Sportwagen-Weltmeister, Tourenwagen-Europameister, siegte bei der Rallye Monte Carlo und mehrfach bei den 24 Stunden von Daytona.

In der Formel E war Jaguar der erste Neueinsteiger nach Gründung der Meisterschaft und übernahm den Startplatz des ausgeschiedenen "Trulli Formula E Team". Aufgrund des zweijährigen Erfahrungsrückstands auf die Konkurrenz dauerte es einige Zeit, bis Jaguar um Podestplätze und Siege kämpfen konnte. Obwohl die Briten mit Nelson Piquet jr. den Champion von Saison 1 verpflichtet hatten, war es dessen Teamkollege Mitch Evans, der beim Rom E-Prix 2018 schließlich den Debütsieg für Jaguar in der Formel E einfuhr.

Mit Evans und Neuzugang Sam Bird, der vor der Saison 2021 von Virgin zu Jaguar gewechselt war, besaß das Team mutmaßlich eine der stärksten Fahrerpaarungen der Formel E und schloss die Saison auf dem zweiten Platz der Teamwertung ab.

Stammfahrer

Statistiken

0

Meisterschaften

4

Rennsiege

1

Beste Rennplatzierung

9,47

Ø Rennplatzierung

14

Podiumsplatzierungen

3

Pole-Positions

20

Super-Pole-Teilnahmen

17

Gruppensiege

24,30

Ø Startplatz

7

Schnellste Runden

14

FANBOOSTs

520

Gesamtpunkte

63

Gefahrene Rennen

4.098

Gefahrene Rennrunden

9.917,94 km

Gefahrene Renndistanz

26

Gefahrene Testtage

3.329

Gefahrene Testrunden

10.593,36 km

Gefahrene Testdistanz

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