Jaguar TCS Racing
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Nach einer zwölfjährigen Abstinenz vom Motorsport kehrte Jaguar zur Formel-E-Saison 2016/17 auf die internationale Bühne zurück. Das Formel-E-Team ist damit der direkte Nachfolger des ehemaligen Formel-1-Rennstalls, der 2005 von Red Bull Racing übernommen wurde. Die britische Traditionsmarke blickt auf eine lange Geschichte im Motorsport zurück: Zwischen 1951 und 1990 gewann die "Raubkatze" siebenmal die 24 Stunden von Le Mans. Jaguar wurde Sportwagen-Weltmeister, Tourenwagen-Europameister, siegte bei der Rallye Monte Carlo und mehrfach bei den 24 Stunden von Daytona.
In der Formel E war Jaguar der erste Neueinsteiger nach Gründung der Meisterschaft und übernahm den Startplatz des ausgeschiedenen "Trulli Formula E Team". Aufgrund des zweijährigen Erfahrungsrückstands auf die Konkurrenz dauerte es einige Zeit, bis Jaguar um Podestplätze und Siege kämpfen konnte. Obwohl die Briten mit Nelson Piquet jr. den Champion von Saison 1 verpflichtet hatten, war es dessen Teamkollege Mitch Evans, der beim Rom E-Prix 2018 schließlich den Debütsieg für Jaguar in der Formel E einfuhr.
Mit Evans und Neuzugang Sam Bird, der vor der Saison 2021 von Virgin zu Jaguar gewechselt war, besaß das Team mutmaßlich eine der stärksten Fahrerpaarungen der Formel E und schloss die Saison auf dem zweiten Platz der Teamwertung ab.
Stammfahrer
Statistiken
0
Meisterschaften
7
Rennsiege
1
Beste Rennplatzierung
9,29
Ø Rennplatzierung
19
Podiumsplatzierungen
4
Pole-Positions
21
Super-Pole-Teilnahmen
19
Gruppensiege
23,88
Ø Startplatz
8
Schnellste Runden
17
FANBOOSTs
675
Gesamtpunkte
73
Gefahrene Rennen
4.782
Gefahrene Rennrunden
11.751,47 km
Gefahrene Renndistanz
26
Gefahrene Testtage
3.329
Gefahrene Testrunden
10.593,36 km
Gefahrene Testdistanz