FrankreichNissan e.dams

Nissan e.dams
Teamchef
Gregory & Olivier Driot
Website
nismo.com/formula-e
Twitter
@Nissanedams
Instagram
@nissanedams
Facebook
@Nissanedams
YouTube
Link

Renault e.dams feierte in den ersten drei Jahren der Formel E mit Sebastien Buemi und Nicolas Prost jeweils den Gewinn der Teamwertung. Im Sommer 2016 holte die französische Equipe dank Buemi zudem den Fahrertitel. Während Jean-Paul Driot das Team in den ersten Jahren leitete, trat Formel-1-Legende Alain Prost in beratender Funktion als Teammanager auf und kümmerte sich um Sponsorenbeziehungen. e.dams war 2014 aus dem DAMS-Team hervorgegangen, mit dem Driot bereits zahlreiche Team- und Fahrertitel in anderen Rennserien gewonnen hatte.

Ab der zweiten Saison stellte Renault seine eigenen elektrischen Antriebsstränge her und belieferte in den Saisons 3 und 4 außerdem Techeetah als Kundenteam.

Zur fünften Saison (2018/19) stieg der japanische Automobilhersteller Nissan in die Formel E ein und übernahm die Herstellerlizenz von Allianzpartner Renault. Oliver Rowland wurde im Zuge des vollumfänglichen Rebrandings neuer Teamkollege von Buemi. Mit einem innovativen Doppelmotor-Konzept konnte Nissan e.dams den Anschluss zur Spitze wieder herstellen.

Nach dem Ende der fünften Saison verstarb Teamgründer Jean-Paul Driot. Die Teamleitung übernahmen daraufhin seine Söhne Gregory und Olivier. Außerdem wurde der Doppelmotor verboten, sodass Nissan für die Saison 2019/20 einen neuen Antrieb entwickeln musste. Das sechste Meisterschaftsjahr beendete Nissan e.dams auf dem zweiten Platz der Teamwertung.

Stammfahrer

Ersatzfahrer

Statistiken

3

Meisterschaften

17

Rennsiege

1

Beste Rennplatzierung

6,83

Ø Rennplatzierung

37

Podiumsplatzierungen

19

Pole-Positions

56

Super-Pole-Teilnahmen

53

Gruppensiege

15,21

Ø Startplatz

12

Schnellste Runden

40

FANBOOSTs

1.306

Gesamtpunkte

76

Gefahrene Rennen

5.390

Gefahrene Rennrunden

12.942,67 km

Gefahrene Renndistanz

36

Gefahrene Testtage

3.680

Gefahrene Testrunden

12.265,63 km

Gefahrene Testdistanz

Verwandte Nachrichten