Venturi
/rokit-venturi-racing-s7-formula-e-team-logo.jpg)
- Website
- venturiracing.com
- @VenturiFE
- @venturi_fe
- @VenturiRacing
- YouTube
- Link
Seit vielen Jahren sorgt Venturi, ein ehemaliger Auto-Konstrukteur aus Monaco, mit Geschwindigkeitsrekorden mit Elektrofahrzeugen international für mediales Aufsehen. 2014 stieg das Team in die Formel E ein und ist seither als Gründungsmitglied an Bord. Das Team von Gildo Pastor und Susie Wolff, an dem vormals auch Schauspieler Leonardo DiCaprio und der Rennfahrer Marc Gindorf Anteile hielten, konnte in den ersten Saisons keine größeren Erfolge feiern.
Nach fast fünf Jahren in der Formel E feierte Edoardo Mortara 2019 in Hongkong endlich den ersten Sieg für Venturi. Die Verpflichtung des früheren Ferrari-F1-Stars Felipe Massa zum Start der Gen2-Ära (Saison 2018/19) brachte dem Team und der Rennserie zwar viel Aufmerksamkeit, sollte aber bis auf ein gemeinsames Podiumsergebnis beim Monaco E-Prix erfolglos bleiben.
Nach vier Jahren als eingeschriebener FIA-Hersteller verabschiedete sich Venturi mit Abschluss der Saison 2018/19 vom eigenen Antrieb. Stattdessen bezog das Team seit der sechsten Saison als Kundenteam Antriebsstränge von Mercedes-Benz. Zudem war seitdem ROKiT als Titelsponsor mit von der Partie. Teamchefin Susie Wolff wechselte nach der Saison 2021 ins Management und wurde zur CEO. Ihr Nachfolger wurde der ehemalige Formel-E-Pilot Jerome d'Ambrosio. Das Team schloss die Saison 2022 als Vizeweltmeister ab und firmierte anschließend in Monaco Sports Group (MSG) um. Seit der Saison 2023 startet MSG als Werksteam des italienischen Sportwagenherstellers Maserati.
Statistiken
0
Meisterschaften
8
Rennsiege
1
Beste Rennplatzierung
9,35
Ø Rennplatzierung
21
Podiumsplatzierungen
3
Pole-Positions
31
Super-Pole-Teilnahmen
28
Gruppensiege
20,08
Ø Startplatz
6
Schnellste Runden
24
FANBOOSTs
803
Gesamtpunkte
99
Gefahrene Rennen
6.331
Gefahrene Rennrunden
15.455,09 km
Gefahrene Renndistanz
39
Gefahrene Testtage
3.817
Gefahrene Testrunden
12.480,30 km
Gefahrene Testdistanz