TAG Heuer Porsche
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Im Juli 2017 gab Porsche bekannt, ab der Saison 2019/20 als Werksteam in die Formel E einzusteigen. Die Testarbeit mit dem selbst entwickelten Antrieb übernahmen zunächst Neel Jani und Brendon Hartley.
Für die Debütsaison 2019/20 verpflichtete Porsche als Stammfahrer den Techeetah-Piloten Andre Lotterer. Jani bekam das zweite Cockpit. Beide waren zuvor bereits in der Langstrecken-Weltmeisterschaft für den Sportwagenhersteller gestartet. Das Team schloss eine mittelmäßige erste Formel-E-Saison auf dem achten Gesamtrang ab. Lotterer stand dabei zweimal als Zweiter auf dem Podium und feierte zudem eine Pole-Position.
Für die Saison 2021 wechselte der frühere DTM-Champion Pascal Wehrlein von Mahindra zu Porsche und folgte damit auf Neel Jani. Der Schweizer bekleidet seitdem - neben Simona de Silvestro - das Amt des Test- und Ersatzfahrers. Ein administrativer Fehler des Teams beim Puebla E-Prix 2021 verhinderte den ersten Porsche-Rennsieg. Die Disqualifikation des eigentlichen Rennsiegers Pascal Wehrlein war eine der großen Schlagzeilen des Jahres.
Beim Mexico-City E-Prix 2022 feierte das Team dann einen souveränen Doppelsieg, Wehrlein gewann vor Teamkollege Lotterer. Am Saisonende verließ Lotterer das Team und wurde durch Ex-Champion Antonio Felix da Costa ersetzt.
Stammfahrer
Ersatzfahrer
Statistiken
0
Meisterschaften
4
Rennsiege
1
Beste Rennplatzierung
9,01
Ø Rennplatzierung
11
Podiumsplatzierungen
3
Pole-Positions
18
Super-Pole-Teilnahmen
9
Gruppensiege
20,27
Ø Startplatz
1
Schnellste Runden
8
FANBOOSTs
494
Gesamtpunkte
48
Gefahrene Rennen
2.971
Gefahrene Rennrunden
7.739,83 km
Gefahrene Renndistanz
14
Gefahrene Testtage
1.688
Gefahrene Testrunden
5.400,58 km
Gefahrene Testdistanz