Envision Racing
- Teamchef
- Sylvain Filippi
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Das Team Virgin Racing wurde vom britischen Unternehmer Richard Branson gegründet und ist seit dem ersten Formel-E-Rennen im Herbst 2014 fester Bestandteil der Elektroserie. Die Mannschaft ist der direkte Nachfolger des Formel-1-Rennstalls Virgin Racing, der nach der Saison 2011 von Marussia übernommen wurde. Das Team mit Sitz im britischen Silverstone wurde in den ersten Formel-E-Jahren technologisch von DS Automobiles unterstützt. Trotzdem war das "DS Virgin Racing Formula E Team" zunächst noch selbst für die Entwicklung des eigenen Formel-E-Antriebsstranges verantwortlich. Dann erwarb DS die Herstellerlizenz von Virgin.
Nach der Trennung von DS zum Ende der Saison 2017/18 wurde Virgin vom chinesischen Windkraftanlagenhersteller Envision übernommen und startete als Kundenteam mit Antriebssträngen von Audi. Virgin gelang dank Sam Bird in jeder der ersten sechs Formel-E-Saisons mindestens ein Rennsieg. Nachdem Bird für die Saison 2021 zu Jaguar wechselte, verpflichtete das Team als Nachfolger den Neuseeländer Nick Cassidy.
Zur Saison 2022 verschwand der Name Virgin vollständig aus der Formel E. Das Team nennt sich seither nur noch Envision Racing. Für die Gen3-Ära schloss das Team einen Vertrag mit Jaguar über die Lieferungen von Kundenmotoren ab. Während Cassidy dem Team als Fahrer erhalten blieb, wurde Sebastien Buemi, der Champion aus Saison zwei, als sein neuer Teamkollege verpflichtet.
Envision gewann 2023 die Team-Weltmeisterschaft, Cassidy wurde zudem Vizeweltmeister in der Fahrerwertung. Für die Saison 2024 wechselte Cassidy zum Jaguar-Werksteam, sein Nachfolger wurde Robin Frijns, der bereits von 2017 bis 2022 für das Team gefahren war. Mit Platz 6 in der Teamwertung war es die schwächste Saison in der bisherigen Geschichte des Teams.
Stammfahrer
Weitere Fahrer
Statistiken
1
Meisterschaften
16
Rennsiege
1
Beste Rennplatzierung
8,22
Ø Rennplatzierung
53
Podiumsplatzierungen
15
Pole-Positions
49
Super-Pole-Teilnahmen
49
Gruppensiege
20,02
Ø Startplatz
21
Schnellste Runden
11
FANBOOSTs
1.729
Gesamtpunkte
133
Gefahrene Rennen
8.681
Gefahrene Rennrunden
21.768,62 km
Gefahrene Renndistanz
54
Gefahrene Testtage
5.117
Gefahrene Testrunden
17.240,03 km
Gefahrene Testdistanz