Jaguar TCS Racing
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Nach einer zwölfjährigen Abstinenz vom Motorsport kehrte Jaguar zur Formel-E-Saison 2016/17 auf die internationale Bühne zurück. Das Formel-E-Team ist damit der direkte Nachfolger des ehemaligen Formel-1-Rennstalls, der 2005 von Red Bull Racing übernommen wurde. Die britische Traditionsmarke blickt auf eine lange Geschichte im Motorsport zurück: Zwischen 1951 und 1990 gewann die "Raubkatze" siebenmal die 24 Stunden von Le Mans. Jaguar wurde Sportwagen-Weltmeister, Tourenwagen-Europameister, siegte bei der Rallye Monte Carlo und mehrfach bei den 24 Stunden von Daytona.
In der Formel E war Jaguar der erste Neueinsteiger nach Gründung der Meisterschaft und übernahm den Startplatz des ausgeschiedenen "Trulli Formula E Team". Aufgrund des zweijährigen Erfahrungsrückstands auf die Konkurrenz dauerte es einige Zeit, bis Jaguar um Podestplätze und Siege kämpfen konnte. Obwohl die Briten mit Nelson Piquet jr. den Champion von Saison 1 verpflichtet hatten, war es dessen Teamkollege Mitch Evans, der beim Rom E-Prix 2018 schließlich den Debütsieg für Jaguar in der Formel E einfuhr.
Mit Evans und Sam Bird, der vor der Saison 2021 von Virgin zu Jaguar gewechselt war, besaß das Team mutmaßlich eine der stärksten Fahrerpaarungen der Formel E und gehörte in den vergangenen Jahren immer zu den Siegkandidaten. 2021 und 2023 erreichte das Jaguar den zweiten Platz der Teamwertung.
Für die Saison 2024 verpflichtete das Team Vizeweltmeister Nick Cassidy, der die Nachfolge von Sam Bird antritt.
Stammfahrer
Statistiken
1
Meisterschaften
16
Rennsiege
1
Beste Rennplatzierung
8,16
Ø Rennplatzierung
46
Podiumsplatzierungen
11
Pole-Positions
21
Super-Pole-Teilnahmen
34
Gruppensiege
21,24
Ø Startplatz
19
Schnellste Runden
20
FANBOOSTs
1.411
Gesamtpunkte
110
Gefahrene Rennen
7.177
Gefahrene Rennrunden
18.069,16 km
Gefahrene Renndistanz
37
Gefahrene Testtage
3.870
Gefahrene Testrunden
12.222,77 km
Gefahrene Testdistanz