JapanNissan

Nissan
Teamchef
Tommaso Volpe
Website
nismo.com/formula-e
Twitter
@Nissanedams
Instagram
@nissanedams
Facebook
@Nissanedams
YouTube
Link

Das Team feierte unter dem Namen Renault e.dams in den ersten drei Jahren der Formel E mit Sebastien Buemi und Nicolas Prost jeweils den Gewinn der Teamwertung. Im Sommer 2016 holte die französische Equipe dank Buemi zudem den Fahrertitel. Während Jean-Paul Driot das Team in den ersten Jahren leitete, trat Formel-1-Legende Alain Prost in beratender Funktion als Teammanager auf. e.dams war 2014 aus dem DAMS-Team hervorgegangen, mit dem Driot bereits zahlreiche Team- und Fahrertitel in anderen Rennserien gewonnen hatte. Ab der zweiten Saison stellte Renault seine eigenen elektrischen Antriebsstränge her.

Zur fünften Saison (2018/19) stieg der japanische Automobilhersteller Nissan in die Formel E ein und übernahm die Herstellerlizenz von Allianzpartner Renault. Nach dem Ende der fünften Saison verstarb Teamgründer Jean-Paul Driot. Die Teamleitung übernahmen daraufhin seine Söhne Gregory und Olivier, die jedoch nicht an die Erfolge ihres Vaters anknüpfen konnten und das Team später an Nissan verkauften.

Der Name DAMS verschwand somit aus der Formel E. In der Saison 2024 geht Nissan mit den Fahrern Sacha Fenestraz und Oliver Rowland an den Start.

Stammfahrer

Ersatzfahrer

Weitere Fahrer

Statistiken

3

Meisterschaften

17

Rennsiege

1

Beste Rennplatzierung

8,37

Ø Rennplatzierung

42

Podiumsplatzierungen

22

Pole-Positions

63

Super-Pole-Teilnahmen

63

Gruppensiege

18,17

Ø Startplatz

13

Schnellste Runden

41

FANBOOSTs

1.529

Gesamtpunkte

120

Gefahrene Rennen

8.248

Gefahrene Rennrunden

20.292,33 km

Gefahrene Renndistanz

48

Gefahrene Testtage

4.633

Gefahrene Testrunden

15.280,86 km

Gefahrene Testdistanz

Verwandte Nachrichten

Advertisement